Kurz vor 18 Uhr meldete sich ein Leser mit einem brisanten Foto bei "Heute": "Fackelt Linz ab?", fragte der Mann aufgeregt in seiner WhatsApp-Nachricht. Die Aufnahme zeigte rabenschwarze Wolken über der Landeshauptstadt.
Unsere Redaktion hat sich bei der Polizei-Pressestelle erkundigt. Diese konnte einen Einsatz bestätigen: Auf der Baustelle des Pro-Einkaufszentrums in der Lindengasse, das derzeit umfangreich erneuert wird, kam es zu dem Brand.
"Heute" machte sich auch ein Bild direkt an der Unglücksstelle: Das Gelände wurde großräumig abgeriegelt. Zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Polizei waren an Ort und Stelle. Die Flammen wurden übers Dach bekämpft. Auch die Rettung stand vorsorglich zur Verfügung.
Zur Ursache lagen zunächst keine Informationen vor. Gegen 18.30 Uhr war der Einsatz noch voll am Laufen.
Der Brand schockierte: Am Freitag stand ein Lkw auf der Innkreisautobahn (A8) lichterloh in Flammen. Der Einsatzleiter erzählt jetzt von den bangen Stunden.
Die Ladung des Schwerfahrzeugs – hauptsächlich Kunststoff und Gummi wie Gartenschlauchboxen – machten die Löscharbeiten zu einer schweißtreibenden Herausforderung: "Die Flammen waren kilometerweit zu sehen, eine meterhohe Flammenwand hat sich über dem Sattelschlepper aufgebaut", berichtet Feuerwehrler Michael Kraxberger.