Spendenaktion in Gmünd

Zwei tote Buben bei Brand – Geld für Begräbnis fehlt

Bei einem Brand in Gmünd kamen zwei kleine Kinder (1 und 5) ums Leben. Der Mutter soll nun geholfen werden.
Niederösterreich Heute
07.05.2025, 14:32

Noch immer sitzt der Schock in Gmünd tief: Wie berichtet, waren bei einer Feuertragödie zwei kleine Kinder (1 und 5) ums Leben gekommen. Die Mutter (25) wurde bei dem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus schwer verletzt.

Laut Ermittlungen dürfte der ältere Bub mit einem Feuerzeug gezündelt haben, im Kinderzimmer wurde im Bereich des Stockbettes eine Matratze in Brand gesteckt.

"Familie steht vor schwerer Aufgabe"

In einem Facebook-Posting wurde nun über eine Spendenaktion informiert. "Die Familie steht nun vor der schweren Aufgabe, die Beerdigung der beiden Kinder zu organisieren, kann jedoch die anfallenden Kosten nicht tragen", heißt es.

Und weiter: "Auf Initiative von Karl Zeliska wurde ein Spendenkonto eingerichtet, um der Familie in dieser schwierigen Zeit zu helfen. Das Konto wird vertrauensvoll von Stadtrat und Vizebürgermeister Herrn Jürgen Trsek verwaltet. Alle eingehenden Spenden werden direkt und ausschließlich an die beauftragten Bestattungsunternehmen überwiesen, um die Kosten für die Beerdigung zu decken."

Jeder noch so kleine Beitrag helfe, "den Kindern einen würdevollen Abschied zu ermöglichen und der Familie in dieser schweren Zeit zur Seite zu stehen. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung und Ihr Mitgefühl".

Hier kann geholfen werden:

Kontoinhaber (Hinweis): Pfarre Gmünd St. Stephan

Kontoname: Spendenkonto Begräbnis Daniel und Armin

IBAN: AT40 3241 5050 0606 1170

BIC: RLNWATWWOWS

Verwendungszweck: "Spende Beerdigung Kinder Gmünd"

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.05.2025, 14:49, 07.05.2025, 14:32