Am 24. September um 20:00 Uhr feiert das Theater Nestroyhof Hamakom die Premiere der neuen österreichischen Erstaufführung von Ilse Aichingers Knöpfe, in der Regie von Bèrenice Hebenstreit.
Ann ist neu in der Fabrik. Gemeinsam mit Jean und Rosie sortiert sie Knöpfe. Im Raum ist es warm und hinter einer Wand ist ein Geräusch zu hören, ein Prasseln. Wie Regen. Oder eher wie Feuer. Rosie nimmt es kaum noch wahr, aber Ann kann sich nicht vorstellen, dass dieses unheimliche Geräusch je seinen Schrecken verliert.
Es muss mit der Herstellung der Knöpfe zu tun haben, vermuten sie. Draußen, da gibt es keine Arbeit mehr, aber die schönen Knöpfe lassen sich weiterhin gut verkaufen.
Jean kommt eines Tages nicht mehr zur Arbeit. Kurz darauf gibt es einen neuen Knopf im Sortiment, der ihren Namen trägt. Weiter werden die Knöpfe sortiert, deren Namen wieder und wieder ausgesprochen und zusehends wächst das Archiv der Verschwundenen.
Ilse Aichingers Hörspiel Knöpfe ist ein dialogischer Text, der durch seine sprachliche Präzision wie Schlichtheit besticht. Die Szenen sind konkret und zugleich geheimnisvoll. Im Alltäglichen öffnet sich die Ahnung des Grauens, das Erinnern an die Vernichtungsmaschinerie des Nationalsozialismus.
Und doch entzieht sich Ilse Aichingers Text einer eindeutigen Interpretation. Ein Resonanzraum des zum Verschwinden gebrachten Lebens in einer Produktionskette von Zierknöpfen.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Donnerstag, 2. Oktober 2025, 10:00 Uhr. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.