In den USA ist eine Politikerin der Demokratischen Partei bei einem mutmaßlich gezielten Angriff getötet worden. Wie der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, am Samstag mitteilte, tötete ein bewaffneter Angreifer die Bundesstaats-Abgeordnete Melissa Hortman und deren Ehemann in ihrem Haus in einem Vorort von Minneapolis.
Der Killer hatte es auch auf einen weiteren Abgeordneten abgesehen. John Hoffman und seine Ehefrau wurden in ihrem eigenen Haus überfallen und niedergeschossen. Beide erlitten multiple Schussverletzungen, sind aber am Leben.
"Die Hoffmans sind inzwischen aus dem OP-Saal und in Behandlung, und wir sind vorsichtig optimistisch, dass sie dieses Attentat überleben werden", sagte Gouverneur Walz. Die Behörden gehen von einer "politischen Motivation des Täters aus. Die beiden Tatorte in Champlin und Brooklyn Park liegen nur wenige Autominuten auseinander im Norden von Minneapolis.
Der Verdächtige ist weiter flüchtig. Er soll eine schwarze Schutzweste und ein blaues Hemd tragen, sich mit Abzeichen und Taser als Polizeibeamter ausgeben, berichtet CNN. Die Behörden haben eine Warnung an alle Bürger ausgegeben, sich dem Mann nicht zu nähern. Auch das FBI ist an der Großfahndung beteiligt.
Die Polizei von Brooklyn Park hat am Samstagmorgen alle Menschen in einem Radius von 3 Meilen um den Edinburgh Golfplatz aufgerufen, in Gebäuden Schutz zu suchen.
"Wenn jemand an die Tür klopft und behauptet, ein Polizeibeamter zu sein, tun Sie bitte zwei Dinge: Erstens: Rufen Sie den Notruf an und vergewissern Sie sich, dass der Beamte auch wirklich da ist. Wenn es sich um einen Polizeibeamten handelt, kann die Zentrale bestätigen, dass es sich um einen Polizeibeamten handelt", warnt die Polizei: "Außerdem haben wir alle unsere Beamten in Brooklyn Park darüber informiert, dass sie niemanden alleine ansprechen sollen. Sie nähern sich paarweise, d.h. mit zwei Beamten."