Für mehr Sicherheit

Girlpower! Grazerinnen gründen ersten Frauen-Laufclub

Alleine im Dunkeln laufen? Nicht mit dem Girls Run Graz! Drei junge Frauen gründeten den Laufclub für Frauen und gingen damit auf Instagram viral.
Österreich Heute
18.02.2026, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Auf die Plätze, fertig, Girlpower! Franziska (29), Nadine (28) und Paula (26) lassen niemanden zurück – vor allem nicht bei ihrem einzigartigen Run Club für Frauen. Die drei Grazerinnen gründeten einen Laufclub, der für Sicherheit und Freude am Sport sorgen soll.

Nadine, Paula und Franziska haben den Run Club gegründet.
Zvg

Alle für einen

Jeden Montag um 18:00 Uhr treffen sich zwischen 10 und 20 Frauen vor der Grazer Oper, um sich zusammen einen Endorphin-Kick zu holen. "Wir sind zu dritt, so können wir immer gut auf die Gruppe schauen und sehen, wenn etwas nicht passt", erklärt Nadine im Gespräch mit "Heute".

Zusammenhalt wird großgeschrieben, immerhin kann es besonders im Winter für Frauen unsicher sein, alleine im Dunkeln zu laufen. "Es geht da nicht nur um Übergriffe – alleine wenn jemand auf Eis ausrutscht und hinfällt, ist es wichtig, dass jemand dabei ist, um zu helfen", betonen die Gründerinnen.

All Levels Welcome

Außerdem soll die All-Girls-Group dabei helfen, den Druck rauszunehmen. "Wenn Männer dabei sind, geht es oft um Geschwindigkeit oder Leistung, das soll bei uns nicht so sein", so Franziska. Alle Levels sind willkommen, jeder kann gratis mitmachen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusätzlich gibt es immer wieder Runs für Beginner und spezielle Events wie After-Run-Cafés oder ein Hyrox-Training. Anmelden muss man sich nicht, auch altersmäßig gibt es keine Vorgaben. "Wir haben alles dabei, von 18 bis ü50", lächelt Nadine.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.02.2026, 09:05, 18.02.2026, 05:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen