Sport

Glanzloses 2:0 für Sturm, BW Linz gescheitert

Heute Redaktion
Teilen

Sturm Graz hat die Pflicht erfüllt! Der Titelverteidiger stieg mit einem glanzlosen 2:0-Erfolg über den Viertligisten Siegendorf in die zweite Cup-Runde auf.

Der Auftakt ist geglückt! Sturm Graz steht nach einem glanzlosen 2:0-Sieg über den burgenländischen Landesligisten Siegendorf in der zweiten Runde des ÖFB Cups. Beim Erfolg in Parndorf trafen Neuzugang Markus Pink und Stefan Hierländer.

Die runderneuerte Sturm-Elf hatte allerdings Mühe, ins Spiel zu finden. In der 25. Minute fand Hierländer mit einem Lochpass Neuzugang Markus Pink. Der Assistgeber legte in der 51. Minute den zweiten Treffer nach, Hierländer köpfte nach einer Flanke des ehemaligen Bayern-Kickers Raphael Obermair zum 2:0 ein. Neuzugang Philipp Hosiner blieb trotz eines bemühten Auftritts ohne Torerfolg.

BW Linz scheitert im Elferschießen

Mit Blau Weiß Linz erwischte es nach der Admira einen zweiten Traditionsklub. Die Stahlstädter mussten sich im Oberösterreich-Derby dem Regionalligisten Stadl-Paura im Elfmeterschießen geschlagen geben. Nach der Linzer Führung durch Ebenhofer (66.) glich Alin in der 89. Minute aus. Im Elfmeterschießen behielten die Drittliga-Kicker dann die Nerven, siegten mit 4:3.

Keine Blöße gab sich die SV Ried in Dornbirn. Die Innviertler setzten sich mit 6:0 durch. Pecirep (19./Elfer, 71.), Mayer (27., 79.), Grgic (81.) und Surdanovic (85.) trafen für die Wikinger. Wattens bezwang Anif mit 3:0. Ein Probst-Eigentor (16.), Jurdik (41.) und Jauregui (89.) sorgten für die Tore. Der WAC mühte sich durch einen Schmerböck-Doppelpack (26., 61.) zum 2:1-Erfolg über Gurten.

Gegen den Wiener Stadtligisten Team Wiener Linien musste Bundesliga-Aufsteiger Wacker Innsbruck zittern. Die Tiroler setzten sich mit 3:2 durch. Meusburger (16.) und Rakowitz (36., 57.) schossen die Elf von Karl Daxbacher zwei Mal in Front. Das Spiel war wegen eines Gewitters über Wien für 20 Minuten unterbrochen. Das Duell zwischen Stadlau und Gleisdorf musste aufgrund eines Gewitters über Wien abgesagt werden.

Alle Spiele im Überblick:

Freitag:

Kufstein - Rapid Wien 0:5

Mettersdorf - Horn 0:1

Mauerwerk Wien - Wiener Neustadt 0:2

Schwaz - Dornbirn 2:0

Deutschlandsberg - Amstetten 4:2

Ebreichsdorf - Vorwärts Steyr 1:2

Allerheiligen - Mattersburg 1:3

Neusiedl/See - Admira 1:0

Wels - LASK 0:3

Grödig - Hartberg 1:3 n.V.

Maria Saal - St. Pölten 0:6

SAK Klagenfurt - Völkermarkt 1:0

Reichenau - Kapfenberg 3:5

Leobendorf - Neuberg 2:0

Samstag:

Dornbirner SV - SV Ried 0:6

Anif - Wattens 0:3

Vöcklamarkt - Alberschwende 4:0

Siegendorf - Sturm Graz 0:2

Stadlau - Gleisdorf abgesagt

Kitzbühel - Lafnitz 2:4 n.V.

Scheiblingkirchen-Warth - Austria Lustenau 0:4

Stadl-Paura - BW Linz 5:4 n.E.

Team Wiener Linien - Wacker Innsbruck 2:3

Hohenems - FAC 2:5

Union Gurten - WAC 1:2

Traiskirchen - Austria Klagenfurt 0:2

GAK - Mannsdorf 6:0

Lendorf - Bruck/Leitha 0:2

Saalfelden - Straßwalchen 4:0

Sonntag:

Austria XIII - Austria Wien 11.00 Uhr

Parndorf - Altach 16.30 Uhr

Oedt - RB Salzburg 17.15 Uhr (wem)