485 Hochgewinne, 43 neue Glücksspiel-Millionäre, ein EuroMillionen-Rekordgewinn für die Geschichtsbücher und der "Glücksmonat" Dezember – das war das Jahr 2025 bei den Österreichischen Lotterien.
Ein Highlight: Nachdem der "win2day"-Jackpot erstmals die Millionengrenze überschritten hatte, wurde er Mitte Dezember schon gewonnen. Ein User knackte ihn mit zwei Euro Einsatz, gewann exakt 1.056.156,08 Euro. Es war dies der höchste jemals erzielte Jackpot-Gewinn bei einem "win2day"-Slotgame.
Den ersten rot-weiß-roten Rekordgewinn gab es aber schon Ende März 2025: Ein "win2day"-User gewann bei EuroMillionen mit den "5 plus 2 Richtigen" den Maximalbetrag von 250 Millionen Euro und übernahm die Spitze in der europäischen Rangliste der höchsten Glücksspiel-Gewinne.
Insgesamt 485 Spielteilnehmer:innen durften sich im Vorjahr über einen Hochgewinn – also über zumindest 100.000 Euro – freuen, 43 von ihnen erzielten sogar einen Gewinn in Millionenhöhe. Neben dem 250-Millionen-Euro-Gewinn wären noch die 9,7 Millionen Euro zu erwähnen, die ein Oberösterreicher mit seinem Solo-Sechser nach einem Siebenfachjackpot Ende August 2025 einstreifte.
Nach Glücks-Analyse der Lotterien erwies sich der Dezember sowohl was Hochgewinne, als auch Millionäre betrifft, als echter Glücksmonat. 46 Spielteilnehmer, und damit so viele wie in keinem anderen Monat, gewannen 100.000 Euro oder mehr. Sechs von ihnen erzielten einen Millionengewinn; auch im Oktober kürten sich sechs Spielteilnehmer zum Glücksspiel-Millionär.
Die Frage nach dem "glücklichsten Bundesland" ist laut Lotterien eine nicht eindeutig zu beantwortende; das Ergebnis ist je nach Betrachtungsweise unterschiedlich: Nach dem höchsten Gewinn (abgesehen der über "win2day "erzielten 250 Mio. Euro) bzw. auch nach der Anzahl der Millionäre wäre es Oberösterreich mit sieben; nach der Anzahl der Hochgewinne wäre es Wien mit 79. Betrachtet man die Anzahl der Hochgewinne und der Millionäre in Relation zur Anzahl der Bevölkerung, so ist Vorarlberg als zweitkleinstes Bundesland mit seinen 26 Hochgewinnern (inklusive fünf Sechser-Millionären und einem EuroMillionen-Millionengewinn) das mit Abstand erfolgreichste.
Nicht außer Acht lassen darf man auch die Tatsache, dass 102 der 485 Hochgewinne (und damit rund ein Fünftel) online via "win2day" erzielt wurden und keinem Bundesland zugeordnet werden können.