Bis Ende Februar

ÖBB-Arbeiten bei S80 – Was Pendler jetzt wissen müssen

Die ÖBB müssen Sanierungsarbeiten auf einem Abschnitt der S80 durchführen. Daher kommt es ab 12. Jänner zu Sperren.
Wien Heute
07.01.2026, 11:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Pendler aufgepasst! Auf der Wiener Schnellbahnlinie S80 kommt es ab 12. Jänner zu Einschränkungen. Die ÖBB führen umfangreiche Sanierungsarbeiten durch, betroffen sind unter anderem die Donaubrücken sowie mehrere Streckenabschnitte zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Aspern Nord.

Bis 27. Februar 2026 fährt die Linie S80 werktags zwischen 10.00 und 19.00 Uhr nicht zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Aspern Nord. Gute Nachrichten für Berufspendler: Der gesamte Frühverkehr sowie der Wochenendbetrieb sind nicht betroffen. Auch die Linien R81 und REX8 verkehren während der Bauarbeiten planmäßig.

ÖBB-Tickets gelten auch für Bus und U-Bahn

Um die Auswirkungen für Fahrgäste möglichst gering zu halten, werden ÖBB-Tickets auf den betroffenen Abschnitten in ausgewählten U-Bahn- und Buslinien der Wiener Linien anerkannt. So sollen Umwege und längere Wartezeiten vermieden werden.

Die S80 zählt zu den wichtigsten Schnellbahnlinien Wiens. Sie verbindet den Westen der Stadt – etwa Penzing, Hietzing und Meidling – mit zentrumsnahen Bezirken wie Margareten, Wieden und Favoriten sowie dem Osten und Nordosten Wiens, darunter Simmering, Leopoldstadt und Donaustadt.

Sicherung der Strecke

Mit Halten in Hütteldorf, Meidling, Wien Hauptbahnhof, Simmering, Stadlau und Aspern Nord ermöglicht die Linie zahlreiche Umstiege: auf alle Wiener U-Bahn-Linien, Fern- und Regionalzüge sowie viele Straßenbahn- und Buslinien.

Mit den Bau- und Sanierungsmaßnahmen wollen die ÖBB langfristig die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Strecke sichern und eine stabile Betriebsqualität im Wiener Schnellbahnnetz gewährleisten. Betroffene Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf oebb.at/baustellen oder in der Fahrplanauskunft Scotty über aktuelle Verbindungen zu informieren.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.01.2026, 13:24, 07.01.2026, 11:21
Jetzt E-Paper lesen