Umbau wichtger Brücke

ÖBB-Weststrecke wird mit Ferienende wochenlang gesperrt

Ab dem 7. Jänner wird die Weststrecke Tirol zwischen Innsbruck und dem Tiroler Unterland für drei Wochen komplett gesperrt.
Österreich Heute
02.01.2026, 06:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Neubau der Eisenbahnbrücke bei der Rauchmühle im Osten Innsbrucks ist ein echtes Hightech-Projekt: kompliziert, logistisch anspruchsvoll und zeitlich eng getaktet. Der aktuelle Zwischenstand stimmt die ÖBB aber positiv – bisher liegen die Arbeiten genau im Plan. Das gesamte Brückentragwerk entlang der Hallerstraße wurde bereits betoniert, auch die künftige Gleislage ist vorbereitet.

Dennoch: Ab dem 7. Jänner, dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, wird die Weststrecke zwischen der Landeshauptstadt und dem Tiroler Unterland für drei Wochen komplett gesperrt.

Zuerst wird das alte Tragwerk komplett abgetragen, danach folgen die denkmalgeschützten Widerlager. Mit Spezialfahrzeugen wird die neue Brücke dann über die Hallerstraße in ihre finale Position gehoben – dafür sind Straßensperren nötig. Danach startet die Endmontage: Oberleitung, Kommunikationstechnik und Gleise werden so schnell wie möglich eingebaut.

Trotz Sperre ist die Mobilität gesichert. Bis zu 90 Ersatzbusse pendeln zwischen Innsbruck Hauptbahnhof und Hall in Tirol, ausgewählte Züge werden über die Umfahrung Innsbruck umgeleitet. Wer aus Richtung Süden kommt, wendet in Patsch und erreicht Innsbruck weiterhin.

Nahverkehr läuft mit Ersatzbussen im 15-Minuten-Takt

Zentrale Umstiegspunkte für den Nahverkehr sind Hauptbahnhof Innsbruck und Bahnhof Hall. Zwischen den Bahnhöfen pendeln Busse alle 15 Minuten – Fahrzeit knapp 30 Minuten.

Die Linie REX 2 fährt weiter bis Rum, ideal für Ziele östlich von Innsbruck. Auch der Umstieg in die Regionalbahn ist problemlos möglich. In der Stadt gelten während der Sperre die ÖBB-Fahrkarten auch für Partner IVB und VVT.

defaultVorne links vor dem Gebäude der Rauchmühle das vorgefertigte neue Tragwerk, bereits mit Gleisschotter, dahinter die Bestandsbrücke mit Zug
ÖBB / Sailerbrothers

Fernreisende brauchen Geduld

Züge des Fernverkehrs werden teilweise über die Umfahrung Innsbruck mit Fahrtrichtungswechsel in Patsch geführt. Wer nach Vorarlberg will, muss eine Stunde länger rechnen. Brenner-Verbindungen zwischen München und Verona halten während der Sperre nicht in Innsbruck, Ersatzhalte mit Anschluss zur S-Bahn gibt es in Steinach am Brenner. Nachtzüge werden entweder großräumig umgeleitet oder starten erst ab Wörgl.

Die ÖBB bitten alle Fahrgäste, sich rechtzeitig über ihre Verbindungen zu informieren und um Verständnis für die Baustelle.

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.01.2026, 06:02
Jetzt E-Paper lesen