Ehrenhaftes Verhalten: "Heute"-Leser Gökhan A. (38) kutschiert Fahrgäste kreuz und quer durch Wien und Umgebung, diesmal wurde es ein wenig aufregender. Eine Kundin hatte ihre Geldbörse im Auto verloren. Der Inhalt: 1.500 Euro und etwas Kleingeld. Er konnte noch am selben Tag das Geld der Besitzerin übergeben.
Am Vormittag lautet der Auftrag, eine junge Studentin vom Flughafen in den dritten Wiener Gemeindebezirk zu fahren. Alles lief wie gewohnt – doch als Gökhan bereits am Weg zum nächsten Fahrgast war, fiel ihm etwas auf – die Geldbörse der jungen Dame war auf den Boden gerutscht. Sobald es möglich war, nahm der 38-Jährige über die Buchungs-App Kontakt mit der Kundin auf.
"Ich musste schnell sein, da nach 24 Stunden die Kontakte auf der App verschwinden", erklärte der Fahrer im "Heute"-Talk. In der Geldtasche waren neben der vierstelligen Geldsumme auch wichtige Dokumente wie ihre Aufenthaltserlaubnis drinnen. Glücklicherweise antwortete die Studentin schnell und knapp vier Stunden später war die Geldbörse wieder bei der rechtmäßigen Besitzerin.
Die sichtliche erleichterte Dame wollte sich erkenntlich zeigen und drückte Gökhan einen 50er in die Hand. "Zuerst wollte ich es nicht annehmen, mir geht es absolut nicht um Geld", so der 38-Jährige.
Die Studentin bestand jedoch so sehr darauf, dass ihm schlussendlich keine Wahl blieb. So gab es für alle Beteiligten noch ein glückliches Ende und Gökhan bekam für sein vorbildliches Verhalten sogar eine Belohnung!