Welt

Goldenes Brustkreuz von Papst Benedikt gestohlen

Am Montag brachen Unbekannte in die Heimatkirche des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. ein und stahlen sein Brustkreuz aus einer Vitrine.

Carolin Rothmüller
Das goldene Brustkreuz, das Papst Benedikt XVI. auf diesem Foto trägt, wurde gestohlen.
Das goldene Brustkreuz, das Papst Benedikt XVI. auf diesem Foto trägt, wurde gestohlen.
Cristian Gennari / PA / picturedesk.com

Wie die Polizei bekannt gab, wurde bei einem Einbruch in die Stadtkirche St. Oswald in Traunstein (Bayern) das goldene Brustkreuz des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. (95†) gestohlen. Unbekannte Täter sollen am Montag zwischen 11.45 und 17 Uhr eine in der Wand eingelassene Ausstellungsvitrine der Kirche aufgebrochen haben und das darin ausgestellte Kreuz gestohlen haben.

Wert nicht bezifferbar

Bei dem Brustkreuz handelt es sich laut deutschen Medien um die päpstliche Pektorale, die Papst Benedikt XVI. seiner Heimatpfarre vermacht hatte. Für die katholische Kirche ist der Wert daher nicht bezifferbar. Darüber hinaus ließen die Diebe das gesamte Bargeld aus der Kasse des Zeitschriften-Verkaufsstandes mitgehen.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamts Bayern und der Staatsanwaltschaft Traunstein laufen auf Hochtouren.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg