Der US-Riese Google hat mit seiner KI-gestützten Suche das Internet ordentlich aufgemischt. Wie das "Handelsblatt" am Sonntag berichtet und sich dabei auf Zahlen vom Analysehaus Similarweb beruft, sind die Klickzahlen von Gesundheitsseiten und Wissensplattformen in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Der Grund: Viele Antworten tauchen direkt in der Google-Suche auf. Auch Reiseportale und Nachrichtenseiten spüren das deutlich.
In den USA haben manche Webseiten laut den Daten sogar die Hälfte ihrer Zugriffe verloren. In Europa ist das Minus zwar noch nicht so groß, aber auch hier geht’s bergab. Das Problem: Den Webportalen fehlen dadurch nicht nur die Werbeeinnahmen, auch neue Inhalte werden seltener veröffentlicht.
Ein paar deutsche Handelsketten profitieren allerdings von der Entwicklung. So hat Media Markt zuletzt laut dem Bericht mehr Zugriffe über Google bekommen.
Laut dem Unternehmen kommen die Leute seit den KI-Zusammenfassungen auf Google oft schon mit einer klaren Kaufabsicht und nicht mehr nur zum Schmökern. Die Firmen Otto und Zalando setzen deshalb jetzt verstärkt auf eigene Apps und Kundenprogramme.