Sport

Götze-Aus in Dortmund nach Haaland-Transfer fix

Der Abschied von Mario Götze bei Borussia Dortmund ist beschlossene Sache.

Heute Redaktion
Teilen
Mario Götze
Mario Götze
Bild: imago sportfotodienst

Mario Götze wird Borussia Dortmund mit Saisonende verlassen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung.

Der Weltmeister-Torschütze von 2014 soll nicht bereit sein, das „neue" Dortmunder Vertragsangebot zu akzeptieren. Großverdiener Götze verdient aktuell rund zehn Millionen Euro Gehalt, er müsste aber kräftige Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Künftig sollte er „nur" noch rund sieben Millionen verdienen.

Laut "Bild" wird Götze daher seinen Vertrag auslaufen lassen, um dann ablösefrei zu wechseln. Der Vorteil: Neben dem Gehalt könnte er dann auch noch ein Handgeld kassieren.

Hertha BSC Berlin mit Neo-Coach Jürgen Klinsmann und Lazaro-Klub Inter Mailand bekundeten bereits Interesse.

Nach dem Transfercoup um Ex-Salzburg-Torjäger Erling Haaland herrscht in Dortmunds Offensivabteilung Unruhe. Auch Paco Alcacer ist unzufrieden, er wird mit Atletico Madrid in Verbindung gebracht. Götze, der mehrmals als Mittelstürmer agierte, verabschiedet sich jetzt fix.

2016 hatte der BVB für die spektakuläre Götze-Rückhol-Aktion 22 Millionen Euro Ablöse springen lassen. An die Glanz-Zeiten wie unter Ex-Trainer Jürgen Klopp in den Meister-Jahren 2011 und 2012 konnte er nicht anknüpfen.

Inzwischen ist Götze nur noch 18 Millionen Euro wert, nach dem Weltmeister-Tor 2014 waren es knapp 60 Millionen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)