Nervenstark gegen Favoritin

Grabher feiert ersten Sieg bei Australian Open

Julia Grabher ist mit einem starken Drei-Satz-Sieg in die Australian Open gestartet und steht erstmals in Runde zwei eines Grand-Slam-Turniers.
Sport Heute
20.01.2026, 07:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Gelungener Start für Julia Grabher bei den Australian Open! Die Vorarlbergerin feierte in der Nacht auf Dienstag einen wichtigen Erfolg und schrieb dabei auch ein kleines Stück Tennis-Geschichte.

Die ÖTV-Spielerin setzte sich gegen die deutlich höher gereihte Italienerin Elisabetta Cocciaretto (WTA-56) nach 2:30 Stunden mit 7:5, 2:6, 6:4 durch. Damit steht Grabher erstmals in ihrer Karriere in der zweiten Runde des Grand-Slam-Turniers in Melbourne.

Im ersten Satz verlief die Partie lange auf Augenhöhe. Erst beim Stand von 6:5 gelang der 29-Jährigen das entscheidende Break, mit dem sie sich den Durchgang sicherte. Cocciaretto schlug jedoch prompt zurück, nahm Grabher gleich zu Beginn des zweiten Satzes den Aufschlag ab und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Mit 6:2 stellte die Italienerin den Satzausgleich her.

Ist der nächste Thiem eine Frau?

Der dritte Durchgang entwickelte sich zu einem echten Krimi. Zwar musste Grabher erneut ein frühes Break hinnehmen, konterte jedoch umgehend. In der Folge hielten beide Spielerinnen ihre Servicegames souverän, ehe die Österreicherin zum 5:3 zuschlug. Zwar kassierte sie noch das Rebreak, bewies jedoch Nervenstärke und schaffte beim Stand von 5:4 erneut das entscheidende Break – der verdiente Sieg war perfekt.

Am Donnerstag geht es für Grabher in der zweiten Runde weiter. Die genaue Ansetzung und ihre nächste Gegnerin stehen noch aus.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.01.2026, 11:46, 20.01.2026, 07:28
Jetzt E-Paper lesen