Deutsche bei EM weiter

"Müssen uns bei den Österreichern bedanken"

Deutschland ringt Spanien zum Gruppenabschluss nieder und rettet sich in die EM-Hauptrunde – auch dank Österreichs Sieg gegen Serbien.
Sport Heute
19.01.2026, 22:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Deutschland feierte im dritten Gruppenspiel der Handball-Europameisterschaft einen 34:32-Sieg (17:15) gegen Spanien und zog damit den Kopf nach dem Ausrutscher gegen Serbien noch aus der Schlinge. Bei einer Niederlage hätte das Vorrunden-Aus gedroht. So zogen die Deutschen sogar noch vor Spanien als Gruppensieger in die Hauptrunde ein.

"Wir müssen uns bei den Österreichern bedanken", brachte es Johannes Golla anschließend auf den Punkt. Der Deutsche weiß: Die ÖHB-Auswahl hatte im Nachmittagsspiel gegen Serbien 26:25 gewonnen und damit Schützenhilfe geleistet. Österreich brachte das "nur" den abschließenden dritten Gruppenplatz. Die EM in Herning, Dänemark, ist nach den Niederlagen gegen Deutschland und Spanien trotz des Sieges in Spiel drei vorbei.

Auch Goalie David Späth richtete schöne Grüße an Rot-Weiß-Rot aus: "Natürlich danken wir ihnen auf jeden Fall. Ein großes Danke an die Österreicher, die uns als Gruppensieger weitergehen ließen."

Nur von Keeper-Kollege Raphael Wolff, der im Vorfeld des Auftakt-Derbys mit Schmähungen des österreichischen Spiels ("Anti-Handball") für Aufregung gesorgt hatte, gab es beim Interview nach dem Spiel keine Nachricht in Richtung Nachbarland.

Die DHB-Auswahl zeigte vor 9526 Zuschauern einen beherzten Auftritt. Hinten parierte Torhüter Späth in der Schlussphase mehrmals spektakulär, zudem packte die Abwehr beherzt zu. In der Hauptrunde bekommt es Deutschland ab Donnerstag mit der Übermannschaft Dänemarks (Weltmeister und Olympiasieger) sowie Titelverteidiger Frankreich und Norwegen zu tun. Vierter Gegner wird Portugal oder Nordmazedonien sein. Die Spiele bestreitet Deutschland allesamt in Herning.

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.01.2026, 22:24
Jetzt E-Paper lesen