Gesundheit

Größere Hoden & mehr Hormone – so wirken Cola & Pepsi

Drei Mäuse-Gruppen bekamen je Cola, Pepsi oder Leitungswasser. Ergebnis: Die Limonade trinkenden Mäuse hatten größere Hoden und mehr Testosteron.

Sabine Primes
Vor allem aufgrund der Inhaltsstoffe Phosphorsäure und Zucker gilt übermäßiger Konsum von Cola als ungesund. Jetzt stellten Forscher im Mäuse-Versuch noch weitere Nebeneffekte fest. 
Vor allem aufgrund der Inhaltsstoffe Phosphorsäure und Zucker gilt übermäßiger Konsum von Cola als ungesund. Jetzt stellten Forscher im Mäuse-Versuch noch weitere Nebeneffekte fest. 
Getty Images/iStockphoto

Eine Studie hat ergeben, dass der Konsum von Coca-Cola und Pepsi zu größeren Hoden und höheren Testosteronwerten führen kann. Die Northwest Minzu University in China hat versucht, die Auswirkungen von kohlensäurehaltigen Getränken auf die Fruchtbarkeit und die Geschlechtsorgane bei Männern zu ermitteln. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Acta Endocrinol veröffentlicht.

Wasser, Cola, Pepsi 

Die Studie untersuchte drei Gruppen von Mäusen. Eine, die nur Wasser trank, eine andere, die unterschiedliche Mengen Coca-Cola trank, und eine weitere, die das Gleiche mit Pepsi tat. Alle Gruppen konsumierten die Flüssigkeit für 15 Tage. Bei den Tests an den Nagetieren wurden die Hoden gewogen und Blut abgenommen. Sie wurden am ersten Tag sowie am 5., 7., 10. und 15. Tag getestet.

Es wurde schnell festgestellt, dass die Mäuse, die Cola und 100 Prozent Pepsi tranken, im Vergleich zu einer Mischung aus Pepsi und Wasser eine deutliche Veränderung aufwiesen. So wiesen die Mäuse, denen reines Coca-Cola verabreicht wurde, höhere Werte des männlichen Hormons Testosteron auf als die Wasser-Gruppe.

Die Studie kam zu dem Schluss: "Das Trinken von Coca-Cola und Pepsi-Cola könnte die Entwicklung der Hoden fördern und die Testosteronausschüttung erhöhen [ ...] unsere Ergebnisse liefern die wissenschaftliche Grundlage für ein umfassendes Verständnis der Auswirkungen kohlensäurehaltiger Getränke und ihrer Mechanismen auf die Entwicklungs- und Fortpflanzungsfunktionen des Menschen, und wie sie der Vorbeugung von Prostatastörungen und -krebs dienen."

Widerspruch

Dies steht jedoch im Widerspruch zu früheren Studien, die darauf hinwiesen, dass zuckerhaltige Getränke Männer weniger fruchtbar machen statt mehr, wie die neue Studie nahelegt. Eine frühere Untersuchung von 2.500 Männern zeigte, dass diejenigen, die täglich einen Liter Cola tranken, 30 Prozent weniger Spermien hatten als diejenigen, die keine tranken. Einige Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Koffein den Testosteronspiegel erhöhen kann.