Die jüngste Sonntagsfrage schlägt hohe Wellen. Während die FPÖ mit 37 Prozent klar davonzieht, geraten ÖVP und SPÖ immer stärker unter Druck. Besonders die Sozialdemokraten müssen einen historischen Absturz verkraften – und im "Heute"-Forum entlädt sich nun der Frust der Leser.
Die aktuelle Umfrage zeichnet ein düsteres Bild für die Bundesregierung. Gemeinsam kommen ÖVP, SPÖ und NEOS nur noch auf 42 Prozent. Besonders dramatisch ist die Lage für die SPÖ: Unter Parteichef und Vizekanzler Andreas Babler werden die Sozialdemokraten derzeit nur noch bei 15 Prozent gesehen. Damit droht den Roten erstmals in der Geschichte der Zweiten Republik sogar der Verlust eines Platzes im Nationalratspräsidium.
Auch die ÖVP steckt weiter in der Krise. Nach 37 Prozent bei der Nationalratswahl 2019 liegen die Schwarzen aktuell nur noch bei rund 20 Prozent. Gleichzeitig baut die FPÖ ihren Vorsprung weiter aus und erreicht in der Sonntagsfrage bereits 37 Prozent.
Die Umfrage löste im "Heute"-Forum eine heftige Debatte aus. Viele Leser machten ihrem Ärger über die Bundesregierung Luft. Besonders scharf fiel die Kritik an SPÖ-Chef Andreas Babler aus.
"Babler ist die größte Niete, die es je in der Politik gegeben hat. Weiter so Genossen, dann wird es einstellig bei den nächsten Wahlen – und das wäre immer noch zu viel." Ein anderer Nutzer schrieb: "Der Babler ist der Sargnagel der SPÖ! Er gibt ihr den Todesstoß!"
Doch nicht nur die SPÖ steht im Kreuzfeuer der Kritik. Zahlreiche Leser äußerten ihre Unzufriedenheit mit der gesamten Bundesregierung. "Dass so eine Regierung unser Land regieren darf, ist unverständlich! Sie schadet unserem Land und vor allem uns Menschen."
Ein weiterer Leser spart auch nicht mit Kritik: "Diese unfähige Regierung wird bei der nächsten Wahl so dermaßen hart auf dem Boden der Realität aufschlagen." Auch gegen die ÖVP wurde kräftig ausgeteilt: "ÖVP und SPÖ gehören Erdrutschniederlagen verpasst!"
In den Kommentaren wurde allerdings nicht nur gegen die Regierung geschossen. Auch die guten Umfragewerte der FPÖ sorgten für hitzige Diskussionen. Mehrere Leser kritisierten die Freiheitlichen, andere nahmen wiederum die NEOS ins Visier.
Die Debatte zeigt vor allem eines: Die politische Stimmung in Österreich polarisiert nach wie vor. Während die Meinungen über FPÖ, ÖVP, SPÖ und NEOS weit auseinandergehen, eint viele Leser aber ein Punkt: die große Unzufriedenheit mit der aktuellen Bundesregierung.