Großer Test

Größte Schneeballschlacht – Filzmoos wird Action-Arena

Auf die Plätze, fertig, schießen: In Filzmoos findet heuer wieder Österreichs größte Schneeballschlacht statt. Am 4.2 findet das Probematch statt.
Österreich Heute
03.02.2026, 17:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Neue Wintersportart mit extra Spaßfaktor: Bei der Schneeballschlacht-Meisterschaft werden innerhalb von drei Minuten 90 Schneebälle über das Sportfeld geschossen. Als Preisgeld locken 3.000 Euro, die Meisterschaft wird auch heuer wieder in Filzmoos (Salzburg) ausgetragen. Für Spannung ist am Mittwoch (4. Februar) bei der Generalprobe gesorgt – schon da wird in Teams kräftig mit Schnee geballert.

Kein Kinderspiel

Was auf den ersten Blick nach Kinderspiel klingt, ist in Wahrheit ein taktisch anspruchsvoller Mannschaftssport mit klaren Regeln. Yukigassen, japanisch für "Schneeschlacht", entstand 1988 auf der Insel Hokkaido und wird auf einem 10 × 36 Meter großen, schneebedeckten Spielfeld mit Schutzwänden, Helme mit Visier sind Pflicht.

So funktioniert's

Ein Team besteht aus sieben Spielerinnen und Spielern. Pro Satz – mit einer effektiven Spielzeit von drei Minuten – stehen insgesamt 90 Schneebälle zur Verfügung. Wer getroffen wird, muss das Spielfeld verlassen. Gewonnen hat jene Mannschaft, die am Ende mehr Spieler im Feld hat. Gespielt wird auf zwei gewonnene Sätze, ein sofortiger Sieg ist durch das Erobern der gegnerischen Flagge möglich.

Teilnehmer aus aller Welt

Tourismuschef Peter Donabauer, zugleich Präsident des Österreichischen Yukigassen-Verbands, blickt der dritten Turnierauflage vom 13. bis zum 15. März mit Vorfreude entgegen:
"Wenn in Filzmoos Schneebälle fliegen, treten Strategie, Geschick und Teamwork der teilnehmenden Mannschaften in den Vordergrund. Es ist großartig, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mannschaften aus dem In- und Ausland in Filzmoos begrüßen zu dürfen."

Bald bei Olympia?

Für professionelle Abläufe sorgt erneut ein finnisches Expertenteam unter der Leitung von Ari Pöyliö, Präsident des finnischen Yukigassen-Verbands und Veranstalter der Yukigassen-Europameisterschaft. Filzmoos ist zudem Mitglied der International Alliance of Sports Yukigassen, dem Weltverband dieser Sportart. Langfristiges Ziel ist es, Yukigassen als olympische Disziplin zu etablieren.

Europameisterschaft in Finnland

Die Sieger der Österreichischen Meisterschaft dürfen nicht nur den Titel "Österreichischer Yukigassen-Meister 2026" tragen, sondern qualifizieren sich auch für die Yukigassen-Europameisterschaft 2026 in Finnland.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.02.2026, 17:39
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen