Tierische Forschung

Größter Weißer Hai besucht gerne Urlaubsparadies

Der bisher größte, besenderte Weiße Hai wurde kürzlich vor der Küste Floridas gesehen.
10.02.2025, 08:03

Mitte Jänner wurde ein besonderer Fisch vor der Küste Floridas gesichtet. Es handelte sich dabei um ein Tier namens "Contender", dem bisher größten Weißen Hai, der von den Meeresbiologen der Organisation "Ocearch" gefangen und besendert wurde. Das Team beobachtet seither den Raubfisch auf seinen Routen akribisch, denn jede weitere Informationen ist für den Schutz der wichtigen Meeresräuber essenziell.

Dicker Fisch

"Contender" ist mit seinen 4,20 Metern und einem stolzen Gewicht von etwa 750 Kilogramm selbst für die routinierten Biologen ein "Dicker Fisch", denn bisher ist es noch nie zuvor gelungen einen Weißen Hai in dieser Größe mit einem Satellitensender auf der Rückenflosse auszustatten. Der "ultimative Ozeankrieger", wie er von den Forschern auch noch bezeichnet wird, schwimmt offenbar gerne im Atlantik zwischen den Küsten von Georgia und Florida auf und ab.

Piep, Piep

Nur wenn der Hai an die Wasseroberfläche schwimmt und die Rückenflosse an die Luft kommt, piepst auch der Sender und verrät seinen genauen Standort. Seit er markiert wurde, schwamm er bereits unglaubliche 270 Kilometer an den Küsten entlang, bis er offenbar zuletzt vor vier Tagen vor St. Augustine auftauchte.

Laut den Forschern soll "Contenders" Sender noch etwa fünf Jahre Informationen schicken.

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } Akt. 10.02.2025, 09:05, 10.02.2025, 08:03
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite