Die Qualität von E-Autos wird rasant besser. Das zeigen Untersuchungen von mehr als 100 Stromern durch Experten des deutschen Automobilclubs ADAC. Der Kampf um eine gute Bewertung im ADAC-Autotest habe sich insgesamt massiv verändert, so die Fachleute. Zitat: "Gab es vor einigen Jahren kaum ein Fahrzeug, das mit einer Eins vor dem Komma benotet wurde, waren es im Testjahr 2024 sage und schreibe 18 Autos."
Bei mehr als der Hälfte der Pkw mit Top-Bewertung habe es sich um Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb behandelt, schreibt der Club in einer Aussendung. Laut ADAC beweise diese Entwicklung, dass aktuelle Elektroautos in vielen Belangen richtig gut seien. Auch Defizite hinsichtlich Reichweiten und Preisen würden allmählich kleiner.
Sortiert sind die Bestenlisten nach Klassen – vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse – und nach der Note in den ADAC-Autotests. Sofern entsprechende Daten verfügbar waren, wurde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis errechnet, also jener Wert, der zeigt, wie viel Auto man für sein sauer verdientes Geld tatsächlich erhält.
Fazit: Bei den Kleinstwagen geht der Stockerlplatz an den Fiat 500 in diversen Ausführungen. In der Klasse der Kleinwagen haben Renault und Opel die Nase vorn, in der unteren Mittelklasse setzt sich Skoda an die Spitze. Auch in der Mittelklasse schneidet Skoda am besten ab, in der oberen Mittelklasse ist VW top. Sieger in der Oberklasse: Porsche und Mercedes.
Die Werte 0,6 bis 1,5 sind "sehr gut", 1,6 bis 2,5 "gut". 2,6 bis 3,5 ergeben unterm Strich ein "Befriedigend", 3,6 bis 4,5 ein "Ausreichend". Alles darüber ist "mangelhaft".