Wien ist um einen Park reicher: In Rudolfsheim-Fünfhaus wurde kürzlich eine völlig neue Grünoase eröffnet, die Sport, Entspannung und Klimaschutz verbindet. Auf 2.320 Quadratmetern haben die Wiener Stadtgärten ein Paradies geschaffen – mit 30 frisch gepflanzten Bäumen, Grünflächen und einem Bewegungsangebot.
Die ehemalige Rollsportanlage ist Geschichte, stattdessen gibt’s "Auf der Schmelz" jetzt eine große Calisthenics-Anlage mit Reckstangen, Sprossenleitern und einem Barren, ein Kombigerät mit Beinpresse und Rudergerät sowie Bauch- und Rückentrainer. Wer lieber gemütlich zuschaut, macht es sich auf einer der neuen Sitztribünen oder Bankänke bequem.
Fast 1.000 Quadratmeter wurden entsiegelt, damit Regenwasser besser versickern kann und sich die Fläche weniger aufheizt. Dazu kommen 611 Quadratmeter neue Strauchflächen, eine 547 Quadratmeter große Rasenfläche und 165 Quadratmeter Stauden- und Gräserbeete. Zwei begrünte Pergolen spenden zusätzlichen Schatten, und ein Trinkbrunnen sorgt für Abkühlung.
"Dank der durchdachten Gestaltung mit neuen Bäumen, schattigen Aufenthaltsbereichen und viel Entsiegelung wurde ein klimafitter Ort geschaffen, der die Lebensqualität in der Stadt nachhaltig erhöht. Aufgrund zahlreicher Bewegungsangebote bleibt der Charakter der ehemaligen Sportanlage erhalten", betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).
Auch Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht (SPÖ) freut sich über die Eröffnung der Parkanlage: "Der Park soll nun ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen in Rudolfsheim-Fünfhaus sein. Es freut mich, dass die Stadt Wien und der Bezirk erneut ein wichtiges Anliegen der Bevölkerung umgesetzt haben." Schon in der Planungsphase durften die Anwohner ihre Ideen einbringen – und die Wünsche nach mehr Bäumen, mehr Schatten und Fitnessmöglichkeiten wurden umgesetzt.