Sport

Haaland seit Wochen out, fehlt er gleich zum Start?

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
Bild: imago images

Erling Braut Haaland kam unter viel Medienrummel nach Dortmund, aber auch mit einer Verletzung im Gepäck. Er ist zurück im Training, kann aber noch nicht alles mitmachen.

Die Transfer-Saga zog sich lange hin. Dortmund stach am Ende Manchester United, Juventus Turin und Co. aus und angelte sich Erling Braut Haaland für 20 Millionen Euro Ablöse. Durch seine starken Leistungen im Herbst hatte halb Fußball-Europa das Stürmer-Wunderkind von Red Bull Salzburg gejagt.

Die BVB-Ära des 19-Jährigen beginnt ärgerlich. Der Norweger kam verletzt im Ruhrpott an. Haaland nahm eine Knieverletzung aus Salzburg mit, die ihn bis zuletzt am Einstieg ins Mannschaftstraining hinderte.

Um die genaue Diagnose wird ein großes Geheimnis gemacht.

Dortmund-Fans sind dementsprechend besorgt. Könnte ihr Neuzugang zum Frühjahrsstart sogar ausfallen? Es scheint knapp zu werden.

Haaland über Verletzung

In einem aktuellen Interview mit der deutschen "Bild" verriet Haaland: "Ich fühle mich gesund und bin jetzt wieder im Training. Ich werde alles geben, um dabei zu sein. Natürlich habe ich aber noch Trainingsrückstand."

Das klingt vielversprechend, aber: "Mein erstes oberstes Ziel ist es, erst mal wieder so schnell wie möglich voll ins Training einzusteigen."

Er ist also noch nicht voll einsatzfähig, und hat den angesprochenen Trainingsrückstand. Die Verletzung setzt ihn fast seit knapp einem Monat außer Gefecht.

Das erste Pflichtspiel steigt am 18. Jänner in Augsburg. Das Bundesliga-Match dürfte für Haaland zum Wettlauf mit der Zeit werden.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)