Sport

Haaland verrät seine Dortmund-Wunschliste

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Erling Braut Haaland wechselt von Salzburg zu Borussia Dortmund. In einem witzigen Internet-Clip verrät der Youngster, was er bei den Deutschen vor hat.

Lange wurde spekuliert, seit Sonntag ist die Tinte trocken: Salzburg verliert Super-Knipser Erling Braut Haaland an den deutschen Spitzenverein Dortmund, darf sich aber über eine Ablöse von 20 Millionen Euro freuen. Nie zuvor wurde für einen Kicker aus der österreichischen Bundesliga mehr ausgegeben. Dass der Deal nicht noch lukrativer wurde, liegt an einer Ausstiegsklausel, die vom Norweger gezogen wurde. Der 19-Jährige ist bereits der 14. Spieler, der die "Bullen" für einen zweistelligen Millionen-Betrag verlassen hat.

Bei Dortmund ist die Freude über Haaland groß. "Trotz vieler Angebote absoluter Topklubs aus ganz Europa hat er sich für die sportliche Aufgabe beim BVB und die Perspektive, die wir ihm aufgezeigt haben, entschieden. Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt", sagt Boss Hans-Joachim Watzke.

Dass die Borussen mit Haaland nicht nur einen bärenstarken Stürmer, sondern auch einen Entertainer verpflichtet haben, wird bereits in einem im Internet veröffentlichten Clip klar.

Zu sehen ist Haaland, wie er seine Wunschliste für das Jahr 2020 aufschreibt. Darauf zu lesen:

- Deutsch lernen

- noch mehr Tore erzielen

- die Gelbe Wand genießen

- das Derby gewinnen

- nach dem schwarzen Trikot fragen


Das schwarze Trikot? Gemeint ist eine Sonder-Edition des Dortmund-Shirts, das zum 110. Geburtstag des Vereins produziert wurde – und nach wenigen Tagen restlos ausverkauft war.

Der Haaland-Clip in voller Länge: