Heuteinform

Haarewaschen nach dem Sport muss nicht sein

Zu häufiges Waschen trocknet die Haare aus. Wie ihr nach einem intensiven Workout ohne Haarewaschen trotzdem frisch ausseht.

20 Minuten
Teilen
Mit diesen drei Tipps kannst du die Haarwäsche nach dem Workout auslassen.<br>
Mit diesen drei Tipps kannst du die Haarwäsche nach dem Workout auslassen.
iStock

Die Nachteile von zu häufigem Haarewaschen haben wir bestimmt alle schon mitbekommen.Gesunde Öle, die unsere Kopfhaut produziert, werden damit weggewaschen, dem Haar wird Feuchtigkeit entzogen und es stumpft ab. Für die Sportlichen unter uns ist eine tägliche Haarwäsche trotzdem unausweichlich - bisher zumindest.

Tipps, um sich die Haarwäsche zu sparen

Wer nach dem Sport darauf verzichtet, sollte lediglich ein paar Tipps befolgen, die vor dem Workout beginnen und nach der Dusche enden:

1
Vor dem Sport

Seid ihr schon einmal auf die Idee gekommen, vor dem Workout Trockenshampoo zu verwenden? Weil Trockenshampoos aus absorbierenden Pulvern wie Tapioka- oder Reisstärke bestehen, ist es empfehlenswert, sie bereits vor dem Training aufzusprühen. Es sorft dafür, dass der Schweiß auf der Kopfhaut absorbiert und nicht im Haar verteilt wird.

2
Während dem Sport

Achtung: Bindet eure Haare nicht zu einem Pferdeschwanz zusammen. Einerseits erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass beim Herumschwingen die Haare abbrechen, andererseits werden die Haare durch den verschitzten Nacken nass. Besser: Steckt eure Haare zu einem Dutt hoch. Das lässt den Schweiß besser verdunsten.

Wer einen Pony hat, klemmt diesen mit Spangen zu Seite oder verwendet ein Stirnband, damit die Fransen nach dem Sport nicht strähnig werden.

3
Nach dem Sport

Wenn es schnell gehen muss, föhnt euren Ansatz auf niedriger Stufe trocken. Danach werft ihr das Haar über Kopf und sprüht nochmals Trockenshampoo auf. Dieses massiert ihr mit den Fingern in den Ansatz, um ihm wieder Standkraft zu geben. Zum Schluss streicht ihr das Haar mit den Händen glatt - nicht mit der Bürste, da sich so das Fett verteilen würde.

Last-Minute-Tricks für den Beachbody