Polizei ermittelt

Hacker-Angriff! Fans in Angst um ihre Tickets für Swift

In den letzten Tagen haben Hacker in Deutschland versucht, Tickets für die Taylor-Swift-Tour zu erbeuten. Müssen sich Fans Sorgen machen?

20 Minuten
Hacker-Angriff! Fans in Angst um ihre Tickets für Swift
Taylor Swift ist auch bald in Österreich zu sehen.
MICHAEL TRAN / AFP / picturedesk.com

Mitte März hat Megastar Taylor Swift (34) ihre "The Eras"-Tour gestartet, in deren Verlauf die Sängerin am 8., 9. und 10. August 2024 in Österreich auftritt. Die Tournee besteht aus 152 Shows auf der ganzen Welt und dauert bis zum 8. Dezember 2024.

In den vergangenen Tagen haben Hacker in Deutschland versucht, Tickets für anstehende Swift-Konzerte zu erbeuten. Laut der Ticket-Plattform Eventim, welche die Tickets in Deutschland verkauft, waren die Kriminellen allerdings nur sehr bedingt erfolgreich.

Tickets in Gefahr?

Die meisten Fans der Sängerin müssen trotz des Hacker-Angriffs nicht um ihre Konzerttickets fürchten. Wie Eventim mitteilt, hätten in den letzten Tagen unbekannte Kriminelle versucht, sich illegal Zugang zu Konten von Nutzerinnen und Nutzern zu verschaffen, um in den Besitz von Karten für Swifts "The Eras Tour" zu gelangen – und diese dann weiterzuverkaufen. Die Plattform gibt jedoch Entwarnung: Das Vorhaben sei offenbar größtenteils gescheitert.

Die Zahl der unautorisierten Weiterverkäufe befinde sich im niedrigen zweistelligen Bereich, so Eventim. Der versuchte Ticket-Klau sei "schnell erkannt und weitestgehend unterbunden worden". Das Geld von Käuferinnen und Käufern gestohlener Karten sei gesichert worden, bevor die Kriminellen es weiterleiten konnten und könne somit zurückerstattet werden.

Deutsche Polizei ermittelt gegen Hacker

Um an die Tickets zu gelangen, seien allem Anschein nach im Darknet verfügbare Daten eingesetzt worden. Eventim schließt nach einer Prüfung aus, dass die verwendeten Passwörter aus internen Quellen stammen. Die Polizei sei bereits eingeschaltet worden, der Weiterverkauf von Tickets sei zudem vorübergehend ausgesetzt worden.

Passwörter für Konten, die als potenziell gefährdet eingestuft worden sind, wurden automatisch zurückgesetzt. Die Konten wurden nicht gesperrt. Der Anbieter rät, das Passwort für die bei Eventim hinterlegte Mailadresse sowie dasjenige für das Kundenkonto zu ändern. Dem pflichtet auch Stefan Epli von Ticketcorner bei: "Wir empfehlen generell, Passwörter regelmäßig zu ändern und nicht dasselbe Passwort für mehrere Logins zu verwenden."

BILDSTRECKE: Taylor Swift - ihr Leben in Bildern

1/17
Gehe zur Galerie
    Taylor Swift ist eine US-amerikanische Sänger- und Songwriterin, die mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten KünstlerInnen zählt.
    Taylor Swift ist eine US-amerikanische Sänger- und Songwriterin, die mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten KünstlerInnen zählt.
    REUTERS

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/180
    Gehe zur Galerie
      Ist das echt? So soll Stefan Raab laut einem Video auf Instagram jetzt aussehen.
      Ist das echt? So soll Stefan Raab laut einem Video auf Instagram jetzt aussehen.
      Instagram/therealstefanraab

      Auf den Punkt gebracht

      • Die deutsche Polizei ermittelt einen Hacker-Angriff, bei dem versucht wurde, Tickets für die Taylor-Swift-Tour zu stehlen
      • Die Ticket-Plattform Eventim berichtet, dass die meisten Fans jedoch nicht um ihre Konzerttickets besorgt sein müssen, da der Versuch größtenteils gescheitert sei und die Polizei bereits eingeschaltet wurde
      • Eventim hat auch Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der Konten zu gewährleisten
      20 Minuten
      Akt.