Körner bis zu vier Zentimeter

Hagel wie Golfbälle – Unwetter verwüsteten ganzes Land

Schon wieder Unwetter-Chaos in Oberösterreich! Hagel, Sturm und jede Menge Schäden sorgten am Montagabend für Dutzende Einsätze der Feuerwehr.
Oberösterreich Heute
24.06.2025, 16:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Schon wieder heftige Gewitter in Oberösterreich: In zahlreichen Gemeinden hinterließen Sturm und Hagel eine Spur der Verwüstung. Die Feuerwehr musste zu rund 150 Einsätzen ausrücken. Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und Hagelkörner in der Größe von Golfbällen: Der Montagabend hatte es in sich.

Besonders heftig traf es Gunskirchen (Bez. Wels-Land): Dort hob der Sturm gleich mehrere Dächer ab – darunter auch das vom Altstoffsammelzentrum. Die Blechteile flogen in ein angrenzendes Kieswerk.

Golfball-große Hagelkörner

Auch Wohnhäuser, Firmengebäude und Bauernhöfe meldeten Schäden. Eine Poolabdeckung wurde vom Sturm in einen angrenzenden Garten geweht und richtete dort erheblichen Schaden an. Dazu kamen noch einige umgestürzte Bäume.

Plötzlich wurde der Himmel über Lohnsburg (Bez. Ried) finster: Innerhalb weniger Minuten prasselte ein Hagel-Gewitter der Superlative auf den Ort nieder. Die Körner waren bis zu vier Zentimeter dick – ca. so groß wie ein Golfball. Der Hagel verursachte teils erhebliche Schäden.

Die Hagelkörner waren teilweise so groß wie Golfbälle.
TEAM FOTOKERSCHI / ALEXANDRA GURTNER

Nussbaum kracht auf Parkplatz

Auch der Bezirk Linz-Land überstand es nicht ganz ohne Schäden: In einem Garten in Leonding krachte am Abend plötzlich ein riesiger Ast von einem alten Nussbaum – genau auf den Familienparkplatz, wie Fotos eines "Heute"-Leserreporters zeigen. "Ich wollte einparken und auf einmal war das Eingangstor versperrt, ich war quasi Ersthelfer", witzelt der Anrainer. Ansonsten kam es zum Glück nämlich zu keinen größeren Schäden.

Die Familie nimmt es mit Humor – und die unreifen Walnüsse werden jetzt natürlich gut verwertet: "Wenn dir das Leben deinen Nussbaum umhaut, mach Nussschnaps daraus." Der Garten der Familie hatte übrigens schon im Jänner Schlagzeilen gemacht: Ein 14-Jähriger krachte damals mit einem gestohlenen SUV durch die Hecke.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.06.2025, 12:25, 24.06.2025, 16:04
Jetzt E-Paper lesen