Politik

Halbe Regierung geimpft – Kanzler hat keinen Termin

Als Siebte von 15 Regierungsmitgliedern bekam Montagfrüh Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ihr "Jaukerl". 

Jochen Dobnik
Teilen
Klimaschutzministerin <strong>Leonore Gewessler</strong>: "Ich appelliere an alle, die vielleicht noch zögern: Lassen Sie sich impfen"
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: "Ich appelliere an alle, die vielleicht noch zögern: Lassen Sie sich impfen"
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

"Die Impfung bringt uns ein Stück Normalität zurück und sorgt dafür, dass wir möglichst sicher und gesund durch die Pandemie kommen", betont Klimaschutzministerin Leonore Gewessler gegenüber der APA. Sie appelliert an alle, die vielleicht noch zögern, sich impfen zu lassen. "So können wir die Coronakrise schnell und effizient bekämpfen."

Faßmann war der Erste

Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler hat Montagvormittag ebenfalls einen Impftermin. Bereits am Samstag hat Innenminister Karl Nehammer sein erstes "Jaukerl" bekommen.

Bildungsminister <strong>Heinz Faßmann</strong> ist geimpft
Bildungsminister Heinz Faßmann ist geimpft
BMBWF/Martin Lusser

Ebenfalls geimpft wurden auch die schwangere Familienministerin Susanne Raab im Rahmen des niederösterreichischen Impfprogramms, sowie Vizekanzler Werner Kogler (Video unten) und Bildungsminister Heinz Faßmann. Der mit 65 Jahren Älteste in der türkis-grünen Riege bekam als erstes Regierungsmitglied bereits Mitte April eine Dosis AstraZeneca geimpft.

Als praktizierender Arzt wurde der am 19. April angelobte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein ebenfalls bereits immunisiert.

Kanzler hat noch keinen Termin

Außenminister Alexander Schallenberg, der im Oktober selbst an Corona erkrankt war, hat in der zweiten Juniwoche einen Impftermin. Verteidigungsministerin Klaudia Tanners Corona-Infektion liegt ebenfalls schon über ein halbes Jahr zurück, sie wird Mitte Juni bei ihrem Hausarzt geimpft.

Ab dem heutigen Montag werden rund 6.000 Mitarbeiter mehrerer Ministerien gegen Covid-19 geimpft. Im Zuge dieser Mitarbeiterimpfung werden auch Arbeitsminister Martin Kocher und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger am kommenden Mittwoch immunisiert.

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat noch keinen konkreten Termin, stellt aber im "Heute"-Interview klar: "Aber ich weiß, dass ich jetzt Anfang Juni auch dran sein werde". In der ersten Junihälfte soll voraussichtlich auch Justizministerin Alma Zadic die erste Dosis bekommen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute