Waffenlager in Wien ausgehoben

"Hamas-Terror bedroht uns"– Botschafter warnt in Wien

Großer Schlag gegen den Terror in Wien. Hamas-Terroristen seien ein fixer Bestandteil des globalen Terror-Netzwerks, erklärt Top-Diplomat.
Michael Pollak
10.11.2025, 08:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Es war ein Schock. Am Donnerstag hat die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) nach intensiver Recherche ein Waffenlager der Hamas-Terroristen mitten in Wien ausgehoben.

Es wird davon ausgegangen, dass die Gruppierung diese Waffen nach Österreich geschmuggelt hat, um Anschläge in Europa – vielleicht sogar in Österreich – durchzuführen. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollten dabei insbesondere israelische oder jüdische Einrichtungen in Europa Ziel von Anschlägen werden", heißt es aus der DSN.

Jetzt meldet sich auch die israelische Botschaft in Wien: "Diese Entdeckung ist ein weiterer deutlicher Hinweis darauf, dass die Hamas nicht nur eine Bedrohung für Israel und das jüdische Volk darstellt, sondern für uns alle. Die Hamas ist nicht nur eine regionale Gefahr, sondern ein integraler Bestandteil des globalen Netzwerks des Terrorismus, das überall dort zuschlagen will, wo Freiheit und Demokratie herrschen."

Der Diplomat stellt zum Schluss klar: "Wir stehen gemeinsam mit Österreich und unseren Partnern in ganz Europa im gemeinsamen Kampf gegen den Terror."

Der Botschafter David Roet sagt: "Nur wenn wir sicherstellen, dass solche Terrorgruppen dauerhaft entwaffnet werden und daran gehindert werden, ihre Kapazitäten wieder aufzubauen, können wir Sicherheit und Stabilität garantieren im Nahen Osten, in Europa und darüber hinaus."

{title && {title} } POM, {title && {title} } Akt. 10.11.2025, 09:33, 10.11.2025, 08:02
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen