Sport

VdB da! Handballer pfeifen auf 'Töchter' in der Hymne

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Heiß umfehdet, wild umstritten – ist diese Passage seit über acht Jahren. Vergaßen unsere Handballer am Montag in der Hitze des Gefechts darauf, in der Bundeshymne auch die "Töchter" zu besingen – oder lieferten sie sich ein Eigentor?

"Heimat großer Töchter und Söhne", heißt es seit über acht Jahren in der österreichischen Bundeshymne. Bei vielen ist das allerdings noch nicht durchgedrungen, mitunter wird es auch bewusst ignoriert.

Was nun auf die österreichischen Handballer, die aktuell bei der Europameisterschaft in Wien eine gute Figur machen, zutrifft, ist nicht bekannt. Fest steht aber, dass sie beim Duell gegen Deutschland am Montagabend die veraltete Version gesungen haben.

Pikant: Mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Vizekanzler Werner Kogler sind zwei Politiker vertreten, deren frühere oder aktuelle Partei, für die neue Version der Bundeshymne plädiert haben.

Was sagst du dazu? Singst du die gesetzlich korrekte oder die tradiotionell, aber streng genommen falsche Version der Bundeshymne?

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf