Sport

Happel halbleer! Wenig Tickets für Israel verkauft

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vier Endspiele hat Österreich noch in der Qualifikation für die EM 2020. Das erste davon steigt am Donnerstag in Wien gegen Israel – doch die Fans lässt das scheinbar kalt.

Am Donnerstag empfängt Österreichs Nationalmannschaft im EM-Quali-Hit Israel. Ein Sieg gegen die von Andi Herzog trainierte Auswahl ist Pflicht, wollen Arnautovic, Alaba und Co. das Ticket für die Endrunde 2020 buchen.

Für zusätzliche Brisanz sorgt das Hinspiel: In Israel blamierte sich die Elf von Teamchef Franco Foda mit einer 2:4-Pleite. Eine historische Pleite, die aber zugleich ein Weckruf war: Seit dem Debakel in Haifa feierte die Nationalmannschaft drei Siege, nur beim Remis in Polen musste sie zuletzt Punkte abgeben. Die Chance auf die zweite EM-Teilnahme nach 2016 lebt somit also noch – doch die heimischen Fußballfans scheint das nicht sonderlich zu begeistern.

Drei Tage vor dem Showdown mit Israel wurde bekannt, dass bis jetzt nur 22.000 Karten für die Partie im Ernst-Happel-Stadion verkauft wurden. Das heißt: Bei einer Kapazität von 50.000 Plätzen ist das Happel-Oval nicht einmal halbvoll. Immer wieder betonen Österreichs Teamspieler, wie wichtig der zwölfte Mann auf den Rängen bei Heimpartien ist – doch Stand heute erwartet sie eher eine Trauerkulisse als ein Tollhaus, das Herzog und seinen Israelis das Leben schwer machen wird. "Natürlich wünschen wir uns ein volle Haus", erklärt Teamgoalie Cican Stankovic. "Aber wir müssen es nehmen, wie es ist."