Sport

Harnik beendet Karriere im ÖFB-Nationalteam

Paukenschlag! Mit Martin Harnik beendet der nächste verdienstvolle Teamspieler seine ÖFB-Karriere. Teamchef Franco Foda bedauert den Rücktritt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Teamchef Franco Foda muss umplanen. Der 68-fache Teamspieler Martin Harnik hat die Entscheidung getroffen, seine Karriere im Nationalteam nach 10 Jahren zu beenden.

Er wird nicht mit dem ÖFB-Team zum Trainingslager nach Marbella reisen und auch am 14. November im Test gegen Uruguay im Happel-Stadion fehlen.

Harnik: "Entscheidung im Sinne der Familie"

Die Begründung des Hannover-Stürmers im Wortlaut:

„Es ist mir nicht leichtgefallen, diese Entscheidung zu treffen. Ich glaube aber, dass es im Sinne der Gesundheit und der Familie die richtige ist. Es ist definitiv keine spontane Entscheidung, ich trage den Gedanken schon länger in mir. Ich spüre, dass ich die Belastung aus den Spielen nicht mehr so wegstecke wie noch vor einigen Jahren. Um meine beste Leistung abrufen zu können, muss ich besser und länger regenerieren. Das ist der Hauptgrund für diesen Entschluss, auch wenn er super-schwer war.

Ich denke, der Zeitpunkt ist konsequent. Mit dem Neuanfang im Team möchte ich Platz für neue Spieler machen. Ich hatte ein sehr gutes und verständnisvolles Gespräch mit Franco Foda, was mir sehr wichtig war.





Ich möchte mich beim ÖFB für zehn tolle, intensive Jahre mit allen Ups und Downs bedanken. Die schönen Zeiten haben deutlich überwogen. Ich habe dem Verband und dem Team viel zu verdanken, was meine Karriere betrifft. Die Teilnahme an den Endrunden und die vielen internationalen Spiele haben sich natürlich auch auf meine Vereinskarriere sehr positiv ausgewirkt. Ein großes Dankeschön auch an alle Fans für die großartige Unterstützung!

Ich wünsche der Mannschaft und dem Trainerteam alles Gute für die kommenden Herausforderungen. Ich werde den Weg natürlich weiter eng verfolgen und mich auch öfters im Stadion blicken lassen", so Martin Harnik.


Foda: "Er spielte große Rolle in Planungen"

Teamchef Franco Foda bedauert den Rücktritt: „Martin Harnik hat mir heute in einem längeren, privaten Gespräch seine Entscheidung und seine Beweggründe mitgeteilt. Sein Entschluss ist sehr schade, er hat in meinen Planungen eine große Rolle gespielt. Als Teamchef muss ich seine Entscheidung respektieren und akzeptieren. Martin ist ein Spieler, der in den letzten Jahren sehr viel für Österreich geleistet hat. Er ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Ich wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute."

Der 30-jährige Harnik, der seit Sommer 2016 bei Hannover 96 engagiert ist, kam am 22. August 2007 unter Josef Hickersberger gegen Tschechien zu seinem ersten Einsatz in Nationalteam, bei dem ihm gleich sein erstes Tor gelang. Der Angreifer hat seitdem 68 Länderspiele bestritten und erzielte 15 Treffer für Rot-Weiß-Rot. Harnik gehörte dem ÖFB-Kader für die FIFA U20-WM 2007 (4. Platz), die UEFA EURO 2008 sowie für die UEFA EURO 2016 an. In den letzten beiden Spielen der abgelaufenen WM-Qualifikation gegen Serbien und Moldawien fehlte er verletzungsbedingt.

Anstelle von Harnik wird Stefan Lainer am Montag ins Teamcamp in Marbella einrücken.

Zuletzt beendeten Zlatko Junuzovic, Ramazan Özcan, Christian Fuchs und Markus Suttner ihre Karriere im Nationalteam. (red)