Österreich-News

Haus evakuiert – Menschen rennen um ihr Leben

Die aktuellen Unwetter in Österreich sind so schlimm, dass nun sogar Wohnhäuser evakuiert werden müssen. So geschehen in Bürmoos in Salzburg.

Rene Findenig
In Bürmoos musste ein Haus wegen der Unwettergefahr evakuiert werden.
In Bürmoos musste ein Haus wegen der Unwettergefahr evakuiert werden.
FF Bürmoos

"Ein Gebäude musste behördlich wegen Gefahr in Verzug gesperrt werden", berichtet die Freiwillige Feuerwehr Bürmoos nach den heftigen Unwettern in Salzburg. Angeordnet hatte die Evakuierung der Orts-Chef, weil ein Baum auf das Wohnhaus zu stürzen drohte – demnach wurde der erste Stock geräumt. Noch weitere Bäume drohten, auf das Objekt zu stürzen. Wilde Szenen auch an den oberösterreichischen Badeseen – weil die Unwetter blitzschnell aufzogen, rannten auf den Parkplätzen zwischen umstürzenden Bäumen Menschen um ihr Leben. Opfer wurden bisher keine gemeldet, aber Vermisste.

Unwetter in Oberösterreich – Menschen bringen sich vor Orkanböen in Sicherheit.
Unwetter in Oberösterreich – Menschen bringen sich vor Orkanböen in Sicherheit.
laumat.at

So werden sowohl am Holzöstersee, als auch am Irrsee Schwimmer vermisst – Suchaktionen nach ihnen mussten am Abend wegen der massiven Unwettergefahr abgebrochen werden. Zudem mussten zahlreiche Menschen aus Autos befreit werden – entweder weil die Fahrzeuge in überfluteten Unterführungen stecken blieben oder weil der Sturm Bäume entwurzelte und sie auf die Autos schleuderte. Von Hagel, Starkregen, Orkanböen und schweren Gewittern betroffen waren vor allem Oberösterreich und Salzburg, die Unwetter breiteten sich aber bis nach Niederösterreich und Wien aus.

Fassungslosigkeit herrscht auch in Reichersberg am Inn (Bezirk Ried) – eine Frau filmte am Samstagabend einen Sturm rund um ihr Haus mit. Mit 125 km/h – Orkanstärke – wütete der Sturm in der Gegend. Der Sturm kam aus Bayern, wo laut ORF in Kissing am späten Nachmittag 30 Menschen durch ein umgestürztes Bierzelt verletzt wurden. In Österreich wüteten die Orkanböen in der Nacht vor allem in Oberösterreich und Salzburg weiter, schoben dann Hagel und Starkregen bis Niederösterreich und auch Wien.

1/10
Gehe zur Galerie
    Schwerste Unwetter haben am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag ...
    Schwerste Unwetter haben am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag ...
    Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger