Sport

Heftig! ÖFB-Team droht historischer Tiefpunkt

Zuletzt war man 1998 bei einer WM-Endrunde dabei. In der aktuellen Quali droht ein Negativ-Rekord, nur einmal war man noch schlechter.

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag gastiert Serbien im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Während die Gäste vom Balkan das Ticket für Russland fix buchen können, droht Österreich ein Negativ-Rekord. Mit einer Ausnahme landete das ÖFB-Team nämlich immer mindestens unter den Top-3 in der WM-Quali-Gruppe.

Seit 1966 werden die WM-Plätze über eine Gruppenphase ausgespielt. Zwei Mal wurde Österreich Gruppensieger, vier Mal Zweiter, sechs Mal Dritter. Nur 1994 war man schlechter und holte nur Platz vier. Genau dieses Schicksal droht der ÖFB-Auswahl auch in der aktuellen Quali-Phase. Das wäre die Einstellung des Negativ-Rekords, der absolute Tiefpunkt. 1994 hatte man am Ende immerhin 11 Punkte auf dem Konto, im Moment sind es nur 9. Damals gewann Schweden vor Bulgarien die Gruppe, Frankreich wurde Dritter.

Letzte WM vor 19 Jahren

Insgesamt war Österreich sieben Mal bei einer WM-Endrunde dabei, die letzte Teilnahme ist aber schon lange her: Frankreich 1998! Unabhängig von der WM-Quali braucht das ÖFB-Team so viele Punkte, wie nur möglich. Es geht um die Topf-Einteilung für die im 2018 startende Nations League.

Nach dem Heimspiel gegen Serbien am Freitag folgt am Montag noch das letzte Spiel in Chisinau gegen Moldawien, das wird auch das finale Spiel der Ära von Teamchef Marcel Koller.

(Heute Sport)