Die 8 wichtigsten Zitate aus Straches Erklärung

Die Ära Strache ist am Ende. Der langjährige FPÖ-Chef hat am Samstag seinen Rücktritt erklärt – und ordentlich ausgeteilt.
Heinz-Christian Strache hat am Samstag seinen Rücktritt als Vizekanzler und FPÖ-Chef erklärt. Seine Rede war geprägt von Anschuldigungen, einer Entschuldigung und dem Versuch, die blaue Regierungsbeteiligung zu retten.

Die wichtigsten Zitate im Überblick.

1Einhaltung der Gesetze

"Und, meine sehr geehrten Damen und Herren, ich weiß genau, dass ich Rahmen dieses Gespräches – und, das war ein Abendessen von 17 Uhr bis nach Mitternacht – fast sieben Stunden dort verbracht habe. Und im Rahmen dieses Gespräches immer wieder penibel auch auf die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen unseres Rechtsstaates bestanden habe."



4Silberstein

"Und, ja, das war ein gezieltes politisches Attentat. Eine Auftragsarbeit. Und wer geglaubt hat, dass mit Silberstein das niederträchtigste Niveau erreicht war, wird eines schlechteren belehrt."

7
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsPolitikFPÖHeinz-Christian StracheCausa Strache

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema