Nach einer überstandenen Grippe wollte Günter Schinkovits am 30. Oktober 2025 einkaufen gehen. Plötzlich klagte der Siegendorfer über Übelkeit, Schweißausbrüche, am Abend setzte seine Frau einen Notruf per App 144 ab – kurz darauf trafen First Responder und ein Rotkreuz-Rettungsteam samt Notfallsanitäter ein.
Zur Beurteilung des EKGs wurde sicherheitshalber Telenotarzt Dr. Benedikt Schrutka-Sattler zugeschaltet. Schnell war klar: Es muss sich um einen Herzinfarkt handeln!
Der 60-Jährige wurde mit der Rettung zum Notarzthubschrauber C18 nach Frauenkirchen (Bgld.) gebracht, von dort mit dem Heli ins Herzkatheter-Zentrum nach Wr. Neustadt geflogen. Wegen des kritischen Zustands erfolgte der Flug ins Landesklinikum Wr. Neustadt unter ständiger Reanimations- und Defibrillationsbereitschaft.
Heute geht es Günter Schinkovits – auch dank der perfekten Rettungskette – den Umständen entsprechend gut: "Jeder und jede Einzelne war hochprofessionell."
Seit Juni 2025 ist der Telenotarzt des Roten Kreuzes NÖ auch im Burgenland im Einsatz: "Wir haben uns entschieden, das System aus NÖ auch bei uns zu implementieren – und am Beispiel von Herrn Schinkovits zeigt sich, wie wertvoll diese Ergänzung des Rettungssystems ist", betont Primar Dr. Reinhold Renner, Landeschefarzt Rotes Kreuz Burgenland.
Initiiert wurde das Telenotarztystem vom Roten Kreuz Niederösterreich. "Wir sind mit dem Telenotarzt mittlerweile in NÖ, dem Burgenland, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg erfolgreich im Einsatz und haben im Monat rund 300 Einsätze, die durch unsere Telenotärzt:innen bearbeitet werden", sagt Initiator Dr. Berndt Schreiner, Chefarzt und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Rotes Kreuz NÖ.
Wesentlicher Vorteil des Systems sei, dass die Telenotärzte örtlich ungebunden sind – dank der verwendeten Technik ist es nicht notwendig, einen zentralen Arbeitsplatz einzurichten, die Diensthabenden können sich von jedem Ort mit einer guten Internetverbindung mit ihrem Laptop mit dem System verbinden und sofort online gehen. Jeder Telenotarzt und jede Telenotärztin kann sich damit in das System einloggen, wo er oder sie sich gerade befindet.