Sport

Herzog in Stellung! Erste Querschüsse im ÖFB-Lager

Bestreitet die Nationalmannschaft heute ihr letztes Spiel unter Teamchef Marcel Koller? Im ÖFB werden erste Stimmen für einen Trainerwechsel laut.

Heute Redaktion
Teilen

Der WM-Traum ist geplatzt! Das ÖFB-Team holte sich am Samstag in Wales eine 0:1-Pleite ab und hat damit im Rennen um die WM-Tickets für Russland 2018 wohl keine Chance mehr. Damit wackelt auch der Trainerstuhl von Teamchef Marcel Koller.

Seit der verpatzten EM-Endrunde in Frankreich musste sich der Schweizer viel Kritik anhören. Diese flammt nun wieder auf. Dauerthemen wie der Positions-Streit um Star David Alaba und andere taktische und personelle Entscheidungen werden ihm nun in Zeiten des Misserfolgs vorgehalten. Die Euphorie der erfolgreichen EM-Quali ist längst vergessen.

Herzog als Koller-Nachfolger?

Heute (20:45 Uhr im Liveticker) steigt für Österreich das erste der drei verbleibenden Quali-Spiele, Georgien ist im Ernst-Happel-Stadion zu Gast. Es könnten für Koller die letzten Partien als Teamchef sein, sein Vertrag läuft aus. Wenngleich viel über einen möglichen Abschied spekuliert wird, wehrte das ÖFB-Lager bisher alle Fragen zu dem Thema ab.

Nun ließ der Präsident des Vorarlberger Fußball-Verbandes aufhorchen. Horst Lumper verriet im Gespräch mit dem ORF Vorarlberg, dass er nicht mit einer Vertragsverlängerung von Koller rechne. Die Ära der Schweizers nähere sich dem Ende. Schon kommende Woche soll sich der ÖFB laut Lumper demnach mit dem Thema auseinandersetzen.

Lumper geht sogar noch weiter. Er nennt schon einen möglichen Koller-Nachfolger. Auf Andreas Herzog als Kandidat angesprochen, sagte er: "Er ist ein großartiger Spieler und hat mittlerweile auch seine Meriten im Ausland verdient. Ich könnte mit diesem Namen sehr gut leben."

(Heute Sport)