Niederösterreich

Heuer Gratis-Grippeimpfung nur für Kids und Alte in NÖ

Die Grippesaison ist langsam im Anrollen. Doch heuer gibt es keine Gratis-Impfaktionen. So ist die Lage in Niederösterreich.

Teilen
Impfung (Symbol)
Impfung (Symbol)
Getty Images/iStockphoto

Über 10.100 Niederösterreicher liegen derzeit mit grippalen Infekten flach (davon 13 echte Grippe), viele Niederösterreicher wollen sich - neben der Coronaimpfung - auch gegen Grippe impfen lassen. Letztes Jahr war ein wahrer Run auf die Impfdosen feststellbar - mehr dazu hier. Etwa das Magistrat St. Pölten war bereits nach einem Tag "ausverkauft" - mehr dazu hier.

Keine Gratis-Impfung

Heuer soll es jedoch keine Gratis-Impfaktionen in Niederösterreich geben. Ob genügend Dosen aufliegen, ist auch nicht ganz klar.

Wie viele Impfdosen NÖ heuer bestellt hat, liegt nicht auf. Auf Nachfrage beim Land verwies Landesrat Martin Eichtinger auf die Apothekerkammer. Ein Sprecher der Kammer: "Diese Zahlen werden uns nicht gemeldet. Die Gesundheitsdirektionen der einzelnen Bundesländer müssten Ihnen hier weiterhelfen können."

Laut Sprecher von Landesrat Martin Eichtinger sei dies nicht korrekt: "Die Gesundheitsdirektion kann nicht erfassen, was die jeweiligen Apotheker ankaufen. Das machen die alle eigenständig. Aufgrund der Verimpfungen in den vorherigen Jahren rechnen die selbst hoch, was sie benötigen. Das Land holt sich für die eigenen Impfaktionen die Dosen. Dies macht aber Kollegin Königsberger-Ludwig. Letztes Jahr haben wir nur ausgeholfen." (Anm.: Letztes Jahr wurden 80.000 zusätzliche Dosen vom Büro Eichtinger organisiert)

Der Sprecher der derzeit an Corona erkrankten Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig: "Wir wollten natürlich eine Gratis-Impfaktion, es gab aber leider keine Einigung mit dem Bund. Das heißt, es gibt nur eine kostenlose Impfung für Kinder bis 15 und in Pflegeheimen."

Magistrat St. Pölten: Start am 4. November

Am St. Pöltner Magistrat, welches ja letztes Jahr nach nur einem Tag ausverkauft war, beginnt man am 4. November mit den Grippeimpfungen. Ein Mitarbeiter: "Wir haben heuer etwas mehr als doppelt soviel Impfstoffe wie letztes Jahr. Und die Nachfrage ist genauso hoch wie jedes Jahr. Wieviel genau kommen und ob andere Institutionen auch werden, werden wir sehen."

In Wien liegen derzeit knapp 6.000 Wiener mit Grippesymptomen im Bett - mehr dazu hier.

1/3
Gehe zur Galerie
    Immer mehr Grippefälle werden in Niederösterreich gemeldet.
    Immer mehr Grippefälle werden in Niederösterreich gemeldet.
    iStock
    Mehr zum Thema