Bereits in der Vergangenheit haben sich die Spannungen zwischen Russland und dem EU- und NATO-Land Estland verhärtet. Tallinn warf Moskau etwa Ende Oktober vor, in den NATO-Luftraum mit Jets eingedrungen zu sein. Zudem soll es immer wieder zu Drohnensichtungen kommen.
Jetzt ist ein weiterer Vorfall bekannt geworden, der die Beziehung der Nachbarländer wohl nicht verbessern dürfte. Demnach sollen russische Grenzschützer am Mittwochmorgen illegalerweise die Kontrolllinie im Grenzfluss Narva überquert haben.
Dabei seien sie von einer Überwachungskamera eingefangen worden. Das estnische Außenministerium veröffentlichte entsprechende Bilder. Was genau die Soldaten dort zu suchen hatten, ist unklar. Sie seien nach dem Übertritt wieder auf russische Seite zurückgekehrt.
Seitens des Außenministers von Estland, Igor Taro, hieß es, dass es "keine unmittelbare Sicherheitsbedrohung" gegeben hätte. Dennoch werde der Grenzschutz als Reaktion nun verstärkt durchgeführt.
Zudem habe man ein Treffen von Vertretern der Grenzschutzbehörden beider Länder angesetzt. Außerdem erwarte man sich vom Geschäftsträger der russischen Botschaft in Tallinn Antworten zum Vorfall.