Ein Sandwich besteht laut der Definition im Duden aus zwei zusammengeklappte belegte Brotscheiben. Das lässt viel Raum zur Interpretation - und genau dieser Spielraum wird rund um den Globus ausgenutzt. So kann ein Sandwich aus dunklem Vollkornbrot, weißem Brot oder einem Baguette bestehen. Der Inhalt ist genauso Geschmackssache. Dennoch hat sich das Magazin "Time Out" auf die Suche nach dem besten Sandwich der Welt gemacht.
Das Ergebnis: 18 Varianten, die so manchem Sandwich-Fan sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
"Heute" stellt den Sieger - der simpler nicht sein könnte - und seine vier Nachfolger vor:
1. Jambon Beurre von Le Petit Vendôme - Paris, Frankreich
Das beste Sandwich der Welt muss mit Schinken, Käse, Fisch und Gemüse vollgestopft sein? Falsch gedacht. Das Jambon Beurre aus dem Pariser Bistro Le Petit Vendôme besteht lediglich aus drei Zutaten: Baguette, handgemachte Butter und Schinken direkt vom Knochen. Ein echter Klassiker und das beste Sandwich der Welt - zumindest wenn es nach den "Time Out"-Autoren geht.
2. Bacon, scallop and black pudding Rolls von Oyster Shack - London, Großbritannien
In London gibt es derzeit "viel zu viele brutal überfüllte und übermäßig prall gefüllte Sandwiches", findet die dort ansässige "Time Out"-Redakteurin. Deshalb fiel die Entscheidung auf eine ihrer Meinung nach einfache Variante "aus dem fast schon legendären Oyster Shack in Epping Forest". Ganz so simple, wie das Pariser Sandwich ist es zwar dennoch nicht, kommt jedoch immerhin mit "nur" drei Zutaten - Brot und Butter nicht mit eingerechnet - aus. Achtung, Feinschmeckern könnte jetzt wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen: Das Sandwich besteht aus Speck, Jakobsmuscheln und Blunzen (auch bekannt als Blutwurst), die gemeinsam auf geschmolzener Butter in einem Tigerstreifenbrötchen Platz finden. Offenbar "das köstlichste Sandwich der Stadt".
3. Newman’s Jewban von Kush Hialeah - Miami, USA
Im altmodischen Feinkostladen der Restaurantgruppe Kush Hospitality verleiht Chefkoch Leo Osorio dem Cubano, dem klassischen kubanischen Sandwich, ein neuer Twist: In gegrillten Roggenbrotscheiben treffen Corned Beef (also Surfleisch vom Rind), Sauerkraut und Russian Dressing (eine Mischung aus Mayonnaise, Ketchup und weiteren Zutaten) treffen auf Pulled Pork, Schweizer Käse, Essiggurken und Senf. Eine Kreation, die es nur in Miami gibt.
4. La Perla von El Mercado - Lima, Peru
In der peruanischen Cevicheria soll der viele Tequila und Mezcal am besten von dem Sandwich "La Perla" aufgesaugt werden. In diesem kleinen Brötchen schwimmen kleine frittierte Ährenfische in einer Tartarsauce mit einem Nest aus hauchdünnen roten Zwiebeln und Chilis darüber. Der Tipp des "Time Out"-Magazins: "Erspare dem Kellner den zusätzlichen Weg und bestelle gleich die doppelte Portion".
5. Blue Panini von Bubada Club Sandwiches and More - Istanbul, Türkei
Im Feinschmeckerviertel Kadıköy ist die Konkurrenz zwar groß, aber laut "Time Out" konnte sich Bubada eindeutig mit seinem Blue Panini hervorheben. "Das himmlische Blue Panini ist anders als alles, was wir je zuvor probiert haben", so das Urteil. Fluffige, hausgemachte Focaccia wird hier mit Blauschimmelkäse, Champions, Kalbsspeck, Rucola, Salat, Rosmarin, Tomaten, Kapern und ein bisschen Sauce gefüllt.