Skifahren wird immer teurer. In Österreich ist Skifahren im europäischen Vergleich nicht gerade billig geworden. Große Skigebiete verlangen vor allem in der Hochsaison pro Tag im Durchschnitt 76 Euro. Für eine Familie wird ein Skitag alleine schon mit Anreise und Verpflegung zu einem teuren Vergnügen.
Wer nicht zwingend ins Mega-Skigebiet muss, kann in Europa echte Schnäppchen finden. In kleinen Stationen, wie in Frankreich oder in Osteuropa zahlst du teils weniger als 30 Euro pro Tag.
Selbst bekannte Namen sind noch klar unter die 50-Euro-Marke. Wichtig: Preise schwanken je nach Saison, Wochentag und Online-Rabatten.
Artouste (Pyrenäen) ist ein echtes Preis-Wunder. Der Tagespass liegt laut Website des Skigebiets bei 24 Euro. Kinder zahlen 11 Euro pro Tag. Das Skigebiet bei im Béarn bei Pau gelegen, ist nur wenige Kilometer von der spanischen Grenze und dem Pyrenäen-Nationalpark entfernt.
Wer beim Skifahren vor allem Natur statt Massentourismus sucht, ist im slowenischen Bohinj genau richtig. Das Skigebiet oberhalb des Bohinj-Sees punktet mit spektakulären Ausblicken.
Der Tages-Skipass für Erwachsene kostet rund 45 Euro (je mehr Tage gebucht werden, desto günstiger wird der Tagespreis) und bleibt damit klar unter der 50-Euro-Marke. Kinder fahren je nach Alter stark ermäßigt oder sogar gratis. Die Auto-Fahrtzeit ist mit 4,5 Stunden von Wien sogar näher als so mancher Tiroler Winterort.
In den französischen Alpen zeigt Réallon, dass es auch ohne teure Top-Resorts geht. Der Tages-Skipass für Erwachsene liegt bei 29 Euro. Damit ist die Station perfekt für Familien, Anfänger oder alle, die einfach ein paar Stunden auf die Piste wollen. Gerade solche kleineren Gebiete punkten oft mit weniger Stress und kürzeren Wartezeiten beim Anstehen an den Liften.
Bansko ist der Klassiker für Budget-Skiurlaub – und bleibt auch 2025/26 günstig. Laut offizieller Preisliste liegt der 1-Tagespass (Erwachsene) bei rund 33,23 Euro (65 BGN). Hier kann man auch Luxus genießen: 5-Sterne-Hotels liegen selbst in der Hochsaison preislich bei 180 bis 300 Euro pro Nacht an den Wochenende. Unter der Woche ist es ein wenig günstiger.