Gesundheit

Hier wird schon für die 4. Impfung getestet

Mitarbeiter eines israelischen Krankenhauses, die ihren 3. Stich bereits im August erhalten hatten, sind jetzt Studien-Probanden für die 4. Impfung.

Sabine Primes
Teilen
Kommt bald der 4. Stich?
Kommt bald der 4. Stich?
Getty Images

Ein israelisches Krankenhaus startete am Montag eine Studie für die vierte Corona-Impfung. Rund 150 medizinische Mitarbeiter der Klinik, die ihre dritte Impfung bis 20. August erhalten hatten, würden eine weitere Dosis bekommen, teilte das Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv mit. In einem serologischen Test hatten alle eine niedrige Anzahl von Antikörpern – unter 700. Nach Angaben des Krankenhauses ist dies die erste Studie ihrer Art weltweit. Verwendet wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer verwendet.

Gili Regev-Jochai, Direktorin der Abteilung für Infektionskrankheiten, sagte: "In dieser Studie werden wir überprüfen, welchen Einfluss die vierte Impfung auf die Anzahl der Antikörper und die Verhinderung der Erkrankung hat. Außerdem werden wir die Sicherheit kontrollieren."

Ü60 und Gesundheitspersonal sollten 4. Stich bekommen

Angesichts der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus hatte Israel bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass über 60-Jährige eine vierte Impfdosis erhalten sollen. Ein Expertengremium der Regierung empfahl zudem, Mitarbeiter des Gesundheitssystems sollten ebenfalls zum vierten Mal geimpft werden.

Der Sprecher des Schiba-Krankenhauses sagte allerdings, eine nationale Impfkampagne für die vierte Impfung werde erst nach Vorliegen von ersten Ergebnissen der Studie beginnen. In Österreich plädierte der Infektiologe Richard Greil für eine 4. Impfung von Hochrisikopatienten. Mehr dazu HIER.

Zahl der Geimpften nimmt ab

Israel hat die vierte Corona-Welle bereits hinter sich. Zuletzt sind die Infektionszahlen jedoch wieder angestiegen. Nur rund 60 Prozent der 9,4 Millionen Israelis gelten noch als vollständig geimpft. Dies sind zweifach Geimpfte bis zu sechs Monate nach der Zweitimpfung und Menschen mit Booster-Impfung. 31 Prozent der Bevölkerung sind gar nicht geimpft, bei neun Prozent ist die Gültigkeit der Impfung schon abgelaufen.

    Die Impfkommission weitet laut Medienberichten den Zugang zur Drittimpfung bald aus.
    Die Impfkommission weitet laut Medienberichten den Zugang zur Drittimpfung bald aus.
    20min/News-Scout
    ;