Fussball

Hinteregger: "Foda hat sogar uns überrascht"

Auf welcher Position soll David Alaba spielen? Diese Frage quälte vor der EM ganz Fußball-Österreich. Mit der Antwort überraschte Teamchef Foda viele.

Erich Elsigan
Teilen
Franco Foda instruiert Martin Hinteregger.
Franco Foda instruiert Martin Hinteregger.
GEPA

Eine Dreierkette mit David Alaba als Abwehrchef, Martin Hinteregger als linken Part und Aleks Dragovic auf der rechten Seite. So schickte ÖFB-Teamchef Franco Foda Österreich ins EM-Auftaktspiel gegen Nordmazedonien – und wurde am Ende mit einem 3:1-Sieg belohnt. Vor allem die Alaba-Position erstaunte, schließlich lief er im Nationalteam nie zuvor dort auf. 

Wie Hinteregger am Dienstag im Camp in Seefeld zu berichten hatte, überlistete Foda mit seiner Idee nicht nur den Gegner. "Die Aufstellung hat viele überrascht, in der Kürze teilweise auch uns selbst. Ich habe erst wenige Stunden vor dem Match erfahren, wie wir spielen. Wir haben die Dreierkette zuletzt wenig trainiert. Aber es hat hervorragend funktioniert." 

Der Frankfurt-Legionär weiter: "In der zweiten Halbzeit ist David (Alaba, Anm.) nach links gegangen und ich in die Mitte. Dort fühle ich mich ein bisschen wohler. Ich glaube aber nicht, dass die Formation gegen Nordmazedonien entscheidend war. Wir sind jedenfalls für Überraschungen gut."

"Wäre für Gemütslage nicht optimal"

Fakt ist: Am Donnerstag wartet mit Holland ein anderes Kaliber. "Sie stehen für Ballbesitz, haben unglaubliche Einzelspieler. Wir müssen ihre starke Offensive verteidigen", sagt Hinteregger. "Mindestens einen Punkt wollen wir schon einfahren. Wenn wir 0:3 untergehen, wäre es für die Gemütslage nicht optimal."

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    picturedesk.com

    Der 28-Jährige ortet im Ansatz eine "Euphorie, die im Entstehen ist. Bei einem Sieg gegen Holland würde es rund gehen." Wirklich greifbar sei die EM jedoch nicht. "Wir haben ja keinen Kontakt zur Außenwelt. Es ist ganz anders als 2016, das ist logisch. Damals war gefühlt jeder Österreicher dabei. Jetzt freuen wir uns über jeden, der da ist."

    Bangen um Arnautovic

    Ein Thema in der Mannschaft ist freilich auch Marko Arnautovic, der nach seinem emotionalen Ausbruch gegen Nordmazedonien eine UEFA-Strafe fürchtet. "Es wäre ein herber Verlust, wenn er uns fehlen würde."

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Österreich schenkt Nordmazedonien den Ausgleich zum EM-Auftakt. Erst schießt Martin Hinteregger Marcel Sabitzer ab.
      Österreich schenkt Nordmazedonien den Ausgleich zum EM-Auftakt. Erst schießt Martin Hinteregger Marcel Sabitzer ab.
      Screenshot ORF

      Denn Arnautovic sei "mit Sabitzer und Alaba unser bester Spieler". Als Trainer würde Hinteregger Arnautovic, sofern er topfit ist, in die Startelf stellen. "Es wäre nicht clever, ihn nur 30 Minuten zu bringen, wenn er Luft für 90 hätte."

      1/27
      Gehe zur Galerie
        Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
        Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
        picturedesk