Sport

Historisch! Dieser Video-Pfiff rettet Real gegen Ajax

Am Mittwoch wurde zum ersten Mal ein Champions-League-Tor nach dem Einsatz des Videobeweises aberkannt. Real profitierte von der knappen Entscheidung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Amsterdam stand Kopf. Ajax ging in Minute 38 des Achtelfinal-Hinspiels gegen Titelverteidiger Real Madrid in Führung. Die Freude währte nicht lange. Zum ersten Mal in der Geschichte der Champions League wurde ein Tor nach Videostudium aberkannt.

Weiter oben sehen Sie die von der UEFA veröffentlichten Bilder der Szene.

Nicolás Tagliafico hatte per Kopf getroffen. Das Problem: Sein Kollege Dušan Tadic stand dabei hauchdünn im Abseits, wie die Linien im Bild zeigen.

Durch seine Behinderung des Torhüters griff er ins Spiel ein. Aus passivem wurde so ein aktives Abseits, das Tor nach eingehendem Studium aberkannt.

Stattdessen sorgte Karim Benzema nach einer gespielten Stunde die Führung für die Gäste. Hakim Ziyech konnte ausgleichen (75.). Marco Asensio sorgte in Minute 87 für die abermalige Führung Reals und mit dem zweiten Auswärtstor für eine herausragende Ausgangsposition für den Real-Aufstieg. Die Madrilenen gewannen mit 2:1. (SeK)