Trendsport Pickleball

Historischer Triumph! Österreich bejubelt EM-Gold

Premiere für Rot-Weiß-Rot. Zwei Österreicher holten sich am Sonntag bei bei der Pickleball-EM Doppel-Gold.
Sport Heute
21.09.2025, 16:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Historischer Tag für Österreichs Sportwelt! Bei den zweiten Pickleball-Europameisterschaften in Rom (It) sicherten sich Prycen Haas und Stephen Preissler sensationell die erste Medaille für Österreich – und das gleich in Gold.

Doch was ist Pickleball überhaupt? Bei der Trendsportart handelt es sich um einen rasanten Mix aus Tennis, Badminton und Tischtennis. Gespielt wird mit speziellen Schlägern ("Paddles") und einem gelochten Kunststoffball. In den USA gibt es bereits rund 50 Millionen aktive Spieler – jetzt schwappt der Hype auch nach Europa über.

Zurück zur EM. In einem packenden Herren-Doppel-Finale setzten sich die Österreicher gegen die Topstars Mauro Garcia Sanchez und Pep Canyadell durch. Nach einem 11:2, 2:11, 11:7 durften Haas und Preissler über den größten Erfolg der noch jungen Pickleball-Geschichte Österreichs jubeln. Besonders dramatisch: Im Entscheidungssatz lagen die Rot-Weiß-Roten bereits mit 0:6 zurück – ehe sie das Match noch drehten.

"Es bedeutet mir alles, dass ich Österreich hier repräsentieren darf", strahlte Preissler, dessen Mutter aus der Steiermark stammt. Der 23-Jährige lebt in Florida, wo Pickleball längst Volkssport ist. Haas, Sohn eines Floridsdorfer Auswanderers und wohnhaft auf Hawaii, konnte sein Glück ebenfalls kaum fassen: "Es ist unwirklich. Ich bin überglücklich und dankbar, dass ich Österreich hier vertreten durfte."

Der ehemalige College-Tennisspieler bestreitet heute internationale Pickleball-Preisgeld-Turniere, unter anderem in Asien und Ozeanien, und arbeitet nebenbei bei der Honolulu Pickleball Company – einem Hersteller von Pickleball-Paddles.

Peter Robic, Präsident der Pickleball Federation Austria, zeigte sich begeistert: "Bei der Zusammenstellung unseres Teams haben Sportdirektorin Ashley Simpson und ich uns Medaillenchancen im Herren-Doppel ausgerechnet. Unsere Auslosung war nicht einfach. In der Gruppe haben wir 9:11 gegen Polen verloren, die letztlich Dritte geworden sind. Am Weg zu Gold haben wir die Vorjahresfinalisten England und Vorjahressieger Spanien geschlagen und damit den Sieg verdient." Robic blickt auch in die Zukunft: "Ich hoffe, dieser Erfolg gibt der in Österreich jungen Sportart Pickleball nun einen weiteren Push. Im August hat in Wiener Neustadt die erste reine Pickleballhalle eröffnet. Auch in Wien gibt es in Kürze zwei Hallenplätze. Weiters gibt es Courts in Graz und Salzburg und weitere sind in Planung."

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.09.2025, 16:19
Jetzt E-Paper lesen