Es ist so heiß, dass man im Auto Fleisch braten kann

Australien wird von einer Rekord-Hitzewelle heimgesucht. Dass man die Höllen-Temperaturen aber auch sinnvoll nutzen kann, zeigt Stu Pengelly aus Perth mit einem skurrilen Experiment.
Ein gesamter Kontinent ächzt unter Rekordtemperaturen: Eine Hitzewelle hat Australien weiterhin fest im Griff. Der Dienstag war mit durchschnittlich 40,9 Grad der heißeste Tag seit Beginn der dortigen Wetteraufzeichnungen. Vielerorts wurden noch höhere Temperaturen gemessen.

Auch in der Metropole Perth im Westen Australiens ist es heiß, sehr heiß sogar. Die Hitze müsse man doch irgendwie nutzen können, dachte sich Stu Pengelly. Weil Eier auf der Motorhaube niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken, steckte er just einen ganzen Schweinsrollbraten in den Innenraum seines alten Datsun (Nissan) Sunnys.

Solar-Backofen

Insgesamt zehn Stunden ließ befanden sich die 1,5 Kilo Schweinefleisch in dem bizarren Backrohrersatz. Im Inneren des Wagens herrschten zu Spitzenzeiten mit 81 Grad nahezu perfekte Gartemperaturen. Pengelly schätzt, dass da noch Luft nach oben wäre, allerdings hat sein Oldtimer ein Rostloch in der Decke, kaputte Dichtungen und getönte Scheiben.

CommentCreated with Sketch.1 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.


Trotzdem alle diesen Mängel schaffte Stu Pengelly es, darin einen perfekten Schweinsrollbraten zu machen. Zum Beweis zeigte er mehrere Fotos des aufgeschnittenen Gerichts. Das Fleisch ist komplett durchgebraten, sieht saftig aus und hat noch einen leichten Rosaton in der Mitte.

Eine Warnung

Sein ungewöhnliches Experiment hat der Australier sogar noch am Samstag, drei Tage vor dem bisherigen Höhepunkt der Hitzewelle, durchgeführt. Der Solar-Schweinsbraten macht seither internationale Schlagzeilen, Pengelly wird mit Anfragen von Journalisten aus aller Welt überschüttet.



Der Hobbykoch genießt seine 15 Minuten Ruhm sichtlich, betont aber, dass bei allem Spaß, die Braten-Aktion auch eine Warnung an alle Menschen sein sollte: Lasse niemals Kinder oder Tiere in einem Auto in praller Sonne zurück! Du würdest diese ja auch nie ins Backrohr stecken.



ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. rcp TimeCreated with Sketch.| Akt:
AustralienNewsWeltHitze

CommentCreated with Sketch.Kommentieren