Hochhaus-Horror in Hongkong! Im Stadtteil Tai Po stehen mehrere Wolkenkratzer eines Wohnkomplexes in Flammen. Die Rettungskräfte seien um 14.51 Uhr (Ortszeit) über den Brand informiert worden, der Einsatz läuft auf Hochtouren.
Inzwischen soll das Feuer mindestens vier Menschenleben gefordert haben. Unbestätigten Medienberichten zufolge soll sich darunter auch ein Feuerwehrmann befinden. Wie die "Bild" unter Berufung auf die Stadtverwaltung berichtet, seien sieben Menschen in zwei nahegelegene Krankenhäuser gebracht worden.
Während sich zwei von ihnen in einem kritischen Zustand befinden würden, kam für vier von den sieben Personen jede Hilfe zu spät. Auch von weiteren verletzten Feuerwehrkräften wird berichtet. Des Weiteren gehe man davon aus, dass noch mehr Personen in den brennenden Gebäuden eingeschlossen sind.
Das betroffene Wohnkomplex Wang Fuk Court umfasst insgesamt acht Wohnblöcke mit ungefähr 2000 Wohneinheiten. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Allerdings gehe man davon aus, dass Bambusgerüste an der Außenseite der Hochhaus-Türme die Ausbreitung der Flammen begünstigt haben.