Wien

Darum sollten Harry Potter-Fans jetzt nach Wien pilgern

Auf 3000 m2 kann man jetzt in der Wiener Metastadt in die Welt von Harry Potter eintauchen. Dabei wird man selbst zum wirklichen Zauberlehrling.

Magdalena Zimmermann
In Harry Potters Schrankzimmer ist es ganz schön kuschelig. 
In Harry Potters Schrankzimmer ist es ganz schön kuschelig. 
(c) Denise Auer

Am Freitag eröffnet die Harry Potter-Ausstellung in der Wiener Metastadt als erste ihrer Art in Europa. Gleich beim Eingang wählt man sein Hogwarts-Haus, Patronus und Zauberstab und alles wird mittels QR-Code auf dem Eintrittsbändchen gespeichert. Danach heißt es mitmachen und Punkte sammeln, sei es beim Zaubertränke brauen, beim Verteidigen gegen die dunklen Künste, oder auch bei der magischen Kultsportart "Quidditch".

Die Ausstellung führt einen dabei an alle Schauplätze der legendären Filme, von Hagrids Hütte bis zum Haus der Dursleys. Über 20 Jahre schreiben die Harry Potter-Filme bereits Geschichte - In die Magiewelt kann man jetzt bis 19. März eintauchen. Kinder zahlen 24,90€, Erwachsene 29,90€. Ist noch Geld übrig, gibt‘s auch noch einen riesigen Souvenir-Shop.

"Die Technologie bringt die Magie zum Leben"

"Es ist etwas für jedes Alter. Es ist nicht zu intensiv für ein junges Kind. Es ist nicht zu kindisch. Es ist für jeden gemacht", meint Tom Zeller der CEO der Produktionsfirma "Imagine Exhibitions" zu "Heute". Doch nicht "nur" mitmachen ist bei der Ausstellung angesagt, sondern es können auch über 200 Kostüme der Filme bewundert werden. Und auch die Räume, durch die man wandelt sind wirklich magisch. Dahinter steckt ganz viel Arbeit: "Die Technologie bringt die Magie zum Leben", so Zeller.

Für einen Besuch können vorab Karten gekauft und Timeslots reserviert werden. Vor der Eröffnung der Ausstellung wurden bereits 115.000 Tickets für die Ausstellung in Wien verkauft.