Über die Elbau GmbH in Hörsching (Bez. Linz-Land) wurde das Sanierungsverfahren eröffnet. Die Firma ist in den Bereichen Erdbau, Abbrucharbeiten und Vermietung von Baumaschinen und -geräten tätig.
Als Ursache für die Zahlungsunfähigkeit nennt der Kreditschutzverband Auftragsrückgänge und hohe Kostensteigerungen. Ein weiterer Fortbetrieb ist laut KSV nicht beabsichtigt.
Die Schulden betragen rund 1,1 Millionen Euro. Die Höhe des Vermögens ist nicht bekannt.
Die beliebte Modekette Esprit ist jetzt pleite. Wegen der Insolvenz der Muttergesellschaft sind nun auch fast alle operativen Bereiche betroffen, die von Deutschland aus gesteuert wurden. Laut Kreditschutzverband habe der Konzern "Managerfehler" eingestanden.
Außerdem: "Die wirtschaftliche Situation der Antragstellerin hat sich verändert", so der KSV. Ein weiterer Grund für die Insolvenz seien die nicht so erfolgreichen Kollektionen gewesen, die zu Umsatzrückgängen geführt haben.
Die Pleitewelle ist voll da: Zahlreiche Unternehmen müssen sich geschlagen geben. Die Gründe sind meist: Folgen der Corona-Pandemie, einbrechende Nachfrage wegen der Teuerung und die Krise allgemein.