Ein 15-jähriger Russe aus Linz lenkte am Gründonnerstag gegen 20.50 Uhr einen BMW mit zwei weiteren Insassen, einem 17-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land und einem 19-jährigen Russen aus dem Bezirk Linz-Land, entlang der Wiener-Bundesstraße Richtung Linz.
Im Stadtteil St. Martin in Traun überholte der 15-jährige Lenker laut Augenzeugen den vor ihm fahrenden Pkw am linken Fahrstreifen und reihte sich daraufhin wieder auf den rechten Fahrstreifen ein.
Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet in den rechtsgelegenen Straßengraben, hob dabei ab und kollidierte mit einem Stahlwerbeträger. Das Auto landete daraufhin am Dach im Graben.
Beim Eintreffen der Polizeistreife leisteten die Polizisten gemeinsam mit weiteren Ersthelfern Erste Hilfe und befreiten den 17-Jährigen und den 19-Jährigen aus dem verunfallten Pkw. Der 15-Jährige wurde beim Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.
Trotz sofortiger Reanimationsversuche verstarb der 15-Jährige aufgrund seiner schweren Verletzungen tragischerweise noch an der Unfallstelle. Die beiden weiteren Insassen wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Angehörigen des 15-Jährigen mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden.