Schwierige Mitarbeitersuche

Kunden schütteln den Kopf – Suche nach Gastro-Betrieb

Ein Einkaufszentrum mitten in der Linzer City zieht viele Besucher an. Kunden wundern sich jedoch: Im oberen Gastro-Bereich herrscht gähnende Leere.
Johannes Rausch
18.04.2025, 03:00

Vor rund vier Jahren wurde die Linzerie zwischen Land- und Herrenstraße als Nachfolger der Arkade nach einer kompletten Sanierung eröffnet. Das von der Sparkasse OÖ umgebaute Shoppingcenter lädt auf knapp 8.000 Quadratmetern zum Shoppen ein. Insgesamt 32 Geschäfte (Nahversorger, Mode, Lifestyle und Gastronomie) stehen zur Verfügung.

Doch schon seit Monaten schütteln Konsumenten den Kopf. Sie wundern sich über den Gastro-Bereich im ersten Stock, der seit einer gefühlten Ewigkeit leer steht.

Cora Auzinger, die das Einkaufszentrum leitet, ist um Beruhigung bemüht: "Aktuell werden sehr konkrete Gespräche geführt", erklärt sie auf "Heute"-Anfrage. "Kommt es zu einem positiven Abschluss, ist heuer noch eine Neueröffnung geplant."

Bis Herbst sei die Fläche an das asiatische Lokal "Tiki Food Jungle" vermietet gewesen. Im Vorgänger der Linzerie – der 1992 eröffneten Arkade – hatte dort "Mongole BBQ" ein Restaurant.

Cora Auzinger leitet die Linzerie.
Sparkasse OÖ / F. Haas

Für die freistehenden Flächen im ersten Stock gibt es laut Auzinger bereits weitgediehene Pläne: Betreffend den Foodmarket würden gerade Gespräche geführt. Für das ebenfalls leere Areal, in dem das Modegeschäft "Kult" untergebracht war, habe die Sparkasse Eigenbedarf angemeldet.

Hohe Energiekosten, Personalmangel

Die Vermietung von Flächen für den Einzelhandel sei herausfordernd, erklärt Auzinger. "Die Mieter geben an, dass es aktuell schwierig ist, Mitarbeiter zu bekommen." Und zu den Energiekosten in der Mall: Diese seien im Vergleich zu 2023 gesunken, "aber immer noch auf hohem Niveau".

„Die Mieter geben an, dass es aktuell schwierig ist, Mitarbeiter zu bekommen.“
Cora Auzingerleitet das Einkaufszentrum Linzerie

Es gibt jedoch auch Positives zu berichten: "Im vergangenen Jahr konnten wir eine Frequenzsteigerung von sechs Prozent im Vergleich zum Jahr 2023 verzeichnen", ist die Leiterin stolz.

Der Dezember sei der "meistbesuchte Monat seit Aufzeichnungen überhaupt" gewesen. Vor allem die Gastronomie habe eine "sehr gute Umsatzentwicklung". Und der Leerstand in der Linzerie sei "mit zwei Flächen im Obergeschoß gering".

{title && {title} } JR, {title && {title} } Akt. 18.04.2025, 11:45, 18.04.2025, 03:00
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